Leichte Sprache

Ärzte und Kranken·häuser protestieren gegen Reform-Pläne

Diese Woche protestieren Ärzte und Kranken·häuser in ganz Deutschland.

Die Ärzte und Kranken·häuser protestieren gegen die Pläne von der Regierung.

Die Regierung will eine Gesundheits·reform machen.

Viele Proteste gegen die Gesundheits·reform

Die Regierung will eine Gesundheits·reform machen.

Das heißt:

Die Regierung will die Regeln für die Gesundheits·versorgung ändern.

Haus·ärzte und Kranken·häuser sind gegen die Gesundheits·reform.

Haus·ärzte und Kranken·häuser sagen:

Die Gesundheits·reform ist schlecht für die Patienten.

Wir können dann unsere Arbeit nicht mehr gut machen.

Wann und wo sind die Proteste?

Die Haus·ärzte protestieren die ganze Woche.

Die Haus·ärzte protestieren in ganz Deutschland.

Auch Haus·ärzte in diesen Bundesländern protestieren:

  • Baden-Württemberg
  • und Rheinland-Pfalz

Der Verband der Haus·ärzte hat gesagt:

Die Haus·ärzte sollen protestieren!

Der Verband der Haus·ärzte spricht in der Öffentlichkeit für die Haus·ärzte.

Termine von Patienten finden statt

Die Patienten müssen aber keine Angst haben.

Alle Termine finden statt.

Alle Behandlungen finden statt.

Wie protestieren die Haus·ärzte?

Haus·ärzte sperren manche Stühle in den Warte·zimmern ab.

Das heißt:

Auf den Stühlen darf keiner sitzen.

Das wollen die Haus·ärzte damit sagen:

Kommt die Reform?

Wir können dann weniger Patienten versorgen.

Es gibt auch eine Protest-E-Mail.

Haus·ärzte und Patienten können bei der E-Mail mitmachen.

Die E-Mail geht an wichtige Politiker.

Wie protestieren die Kranken·häuser?

Auch Kranken·häuser protestieren gegen die Gesundheits·reform.

Das Klinikum Ludwigshafen macht eine Protest·aktion.

14 Kranken·häuser aus der Region Vorder·pfalz machen mit.

In Baden-Württemberg machen diese Kranken·häuser mit:

  • Schwäbisch Hall
  • und Crailsheim

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Strom·ausfall nach einem Brand in der Stadt Reutlingen

In der Stadt Reutlingen hat es einen großen Strom·ausfall gegeben. Grund war ein Feuer in einer Strom-Anlage. Die Polizei sagt: Jemand hat das Feuer absichtlich angezündet.

Leichte Sprache Viele Gratulationen für den Tennis·spieler Alexander Zverev

Der Tennis·spieler Alexander Zverev hat den Wettbewerb French Open gewonnen. Er bekommt jetzt viele Glück·wünsche. Was macht seinen Sieg so besonders? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Bei dem Musik-Festival Rock am Ring war viel Essen übrig

Am Wochenende war das Musik-Festival Rock am Ring. Die Besucher haben viel Essen übrig gelassen. Was passiert mit dem Essen? Das sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye