In der Stadt Reutlingen hat es einen Strom·ausfall gegeben.
Der Grund war ein Feuer in einem Umspann·werk.
Das Feuer ist in der Nacht zu dem Montag ausgebrochen.
Was waren die Folgen von dem Feuer?
Das Feuer war in einem Umspannwerk.
Ein Umspann·werk ist eine Anlage in dem Strom·netz.
Das Umspann·werk wandelt den Strom um.
Der Strom fließt dann zu den Kunden.
Der Strom in Reutlingen ist nach dem Feuer ausgefallen.
Reutlingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Reutlingen liegt südlich von Stuttgart.
Reutlingen hat etwa 118.000 Einwohner.
Ungefähr 20.000 Haus·halte hatten für längere Zeit keinen Strom.
Telefon und Internet haben ebenfalls nicht funktioniert.
Auch Kranken·häuser hatten für kurze Zeit keinen Strom.
In manchen Haushalten kann der Stromausfall noch länger dauern.
Wer kümmert sich um die Menschen?
Hilfs·organisationen sind im Einsatz.
Zum Beispiel
- das Rote Kreuz
- und der Malteser Hilfsdienst
Die Organisationen haben etwa 50 Helfer in Reutlingen eingesetzt.
Die Helfer kümmern sich um
- kranke Menschen
- oder Menschen in Not.
Was war die Ursache für das Feuer?
Die Polizei glaubt:
Jemand hat das Feuer in dem Umspann·werk absichtlich gelegt.
Wer hat das Feuer gelegt?
Das weiß bis jetzt niemand so genau.
Es gibt aber erste Vermutungen.
Das Landes·kriminal·amt hat die Ermittlungen übernommen.
Das Landes·kriminal·amt ist im Bundesland Baden-Württemberg.
Das Landeskriminalamt ist eine hohe Polizeistelle.
Bei dem Feuer ist ein großer Schaden entstanden.
Der Schaden liegt wahrscheinlich bei mehreren Millionen Euro.