Leichte Sprache

Viele Gratulationen für den Tennis·spieler Alexander Zverev

Der Tennis·spieler Alexander Zverev hat den Wettbewerb French Open gewonnen.

Viele Menschen haben Alexander Zverev darum gratuliert.

Was ist der Wettbewerb French Open?

French Open ist ein Tennis·turnier.

French Open spricht man so aus: Fränsch Oupen.

Das ist Englisch.

Es heißt übersetzt: Offene Französische Meister·schaft.

Das French Open ist in Paris.

Das French Open gehört zu der Grand Slam-Serie.

Grand Slam spricht man so aus: Gränd Släm.

Das ist Englisch.

Die Grand Slam-Serie hat vier große Tennis·turniere.

Die Turniere sind in vier Ländern:

  • Australien
  • Frankreich
  • England
  • und USA

Wer hat Alexander Zverev gratuliert?

Viele Prominente haben sich bei Zverev gemeldet.

Prominente sind bekannte Menschen.

Die Prominenten sind aus Sport und Politik.

Viele haben auf Social Media gratuliert.

Social Media sind zum Beispiel:

  • Instagram
  • oder X

Bundes·kanzler Friedrich Merz hat geschrieben:

Die starke Leistung von Zverev begeistert ganz Deutschland.

Auch Tennis·kollegen haben gratuliert.

Zum Beispiel:

  • Rafael Nadal
  • oder Angelique Kerber

Auch der Bürger·meister von Hamburg hat gratuliert.

Der Bürger·meister von Hamburg heißt Peter Tschentscher.

Hamburg ist die Heimat·stadt von Alexander Zverev.

Was ist besonders an dem Sieg?

Zverev hat an dem Sonntag·abend gewonnen.

Das Spiel war gegen Flavio Cobolli.

Flavio Cobolli ist ein italienischer Tennis·spieler.

Zverev hat zum ersten Mal ein Grand Slam-Turnier gewonnen.

Zverev ist 29 Jahre alt.

Er hat es schon oft versucht.

Bisher hat es nicht geklappt.

Jetzt hat er es geschafft.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Strom·ausfall nach einem Brand in der Stadt Reutlingen

In der Stadt Reutlingen hat es einen großen Strom·ausfall gegeben. Grund war ein Feuer in einer Strom-Anlage. Die Polizei sagt: Jemand hat das Feuer absichtlich angezündet.

Leichte Sprache Ärzte und Kranken·häuser protestieren gegen Reform-Pläne

Diese Woche protestieren Ärzte und Kranken·häuser in Deutschland. Sie sind gegen Pläne von der Regierung. Die Regierung will Regeln ändern. Wie laufen die Proteste? Schauen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Bei dem Musik-Festival Rock am Ring war viel Essen übrig

Am Wochenende war das Musik-Festival Rock am Ring. Die Besucher haben viel Essen übrig gelassen. Was passiert mit dem Essen? Das sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye