Leichte Sprache

AfD-Bundes·partei·tag: Weidel und Chrupalla bleiben Partei·chefs

Die Partei AfD hat ihre Partei·chefs neu gewählt. 

AfD heißt ausgeschrieben: Alternative für Deutschland. 

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. 

Die Partei·chefs sind: 

  • Alice Weidel 
  • und Tino Chrupalla  

Die Wahl war auf dem Bundes·partei·tag in Erfurt. 

Der Bundes·partei·tag ist das wichtigste Treffen von einer Partei. 

Der Bundes·partei·tag ist einmal im Jahr. 

Dort sprechen Mitglieder der Partei über wichtige Themen. 

Wer sind die Partei·chefs von der AfD? 

Die Partei·chefs sind: 

  • Alice Weidel 

Alice Weidel ist 47 Jahre alt. 

Sie ist Wirtschafts·wissenschaftlerin. 

Das bedeutet: 

Sie ist Expertin für Wirtschaft. 

Sie schaut: 

Wie funktioniert die Wirtschaft? 

Weidel ist seit 2022 Chefin von der AfD. 

  • und Tino Chrupalla 

Tino Chrupalla ist 51 Jahre alt. 

Er ist Maler·meister. 

Das ist ein Hand·werks·beruf. 

Chrupalla ist seit 2019 Chef von der AfD. 

Welche Ziele hat die AfD? 

Die AfD hat auf dem Bundes·partei·tag über ihre Ziele gesprochen. 

Ein Satz von Alice Weidel hat den Mitgliedern besonders gefallen: 

Alice Weidel hat gesagt:

Die AfD will rigoros abschieben.

Abschieben bedeutet: 

Der Staat schickt Menschen ohne deutschen Pass weg. 

Die Menschen müssen dann in ihr Herkunfts·land zurück.  

Rigoros heißt:

Es wird sehr streng umgesetzt.

Tino Chrupalla hat über den Macht·anspruch von der AfD gesprochen. 

Das bedeutet: 

Die AfD will in Deutschland regieren. 

Proteste gegen den AfD-Bundes·partei·tag 

Es gab Proteste während dem Bundes·partei·tag. 

Menschen haben gegen die AfD demonstriert. 

Sie sind gegen die politischen Ziele von der AfD. 

Sie wollen keine AfD-Regierung in Deutschland.

Die Demonstranten sagen:

Die AfD ist gegen Ausländer.

Und die AfD ist gegen die Demokratie.

Die Demonstranten haben deshalb Straßen blockiert. 

Die Polizei sagt: 

Etwa 30.000 Menschen haben bei den Protesten mitgemacht. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Bauern machen Not·ernte wegen der Hitze·welle

Zu viel Hitze: In Teilen von Deutschland machen die Bauern jetzt eine Not·ernte. Die Bauern ernten das Getreide früher als sonst. Sehen Sie hier mehr dazu.

Leichte Sprache In der Stadt Pamplona rennen wieder Stiere durch die Straßen

In der Stadt Pamplona in Spanien feiern die Menschen ein Fest. Männer rennen mit Stieren durch die Straßen. Die Menschen kämpfen auch mit den Stieren. Was sagern Tier·schützer?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Isabel Gebhardt
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit