In der Stadt Pamplona feiern die Menschen ein Fest.
Bei dem Fest rennen Stiere durch die Straßen.
Die Menschen kämpfen auch mit den Stieren.
Tier·schützer finden das Fest nicht gut.
Was passiert bei dem Fest?
Menschen in Pamplona jagen Stiere.
Pamplona ist eine Stadt im Norden von Spanien.
Das Fest in Pamplona ist jedes Jahr.
Das Fest gibt es schon mehrere 100 Jahre.
Meistens jagen Männer die Stiere.
Die Stiere sind sehr schwer.
Die Stiere sind sehr stark.
Und die Stiere haben spitze Hörner.
Die Männer rennen neben den Stieren.
Die Männer haben Spaß dabei.
Aber das ist sehr gefährlich.
Oft passieren Unfälle.
Oft sind Menschen verletzt oder tot.
Auch die Stiere sind oft verletzt oder tot.
Wohin jagen die Menschen die Stiere?
Die Männer jagen die Stiere durch die Stadt.
Die Männer jagen die Stiere bis in die Stier·kampf·arena von Pamplona.
Eine Arena ist wie ein Sport·stadion.
In der Mitte ist ein freier Platz.
Um den Platz herum sitzen die Zuschauer.
Die Stiere sind in der Arena?
Dann gibt es einen Stier·kampf.
Was ist ein Stier·kampf?
Stier·kämpfe sind eine Tradition in Spanien.
Die Stier·kämpfe gibt es dort schon sehr lange.
Ein Mensch kämpft gegen den Stier.
Fast immer gewinnt der Mensch.
Das bedeutet: Der Mensch tötet den Stier.
Was sagen Tier·schützer?
Tier·schützer finden Stier·kämpfe schlecht.
Tier·schützer finden auch das Jagen von den Stieren schlecht.
Sie sagen:
Das alles ist Tier·quälerei.
Die Stiere haben Angst.
Stiere werden verletzt.
Und Stiere sterben.