Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Bauern machen Not·ernte wegen der Hitze·welle

In den letzten Wochen war in Deutschland eine Hitze·welle.

In Teilen von Deutschland machen die Bauern jetzt eine Not·ernte.

Die Bauern ernten das Getreide früher als sonst.

Sonst verbrennt das Getreide.

Was ist eine Ernte?

Bei der Ernte sammelt der Bauer:

  • reifes Obst
  • reifes Gemüse
  • oder reifes Getreide

Reif heißt: Die Sachen sind fertig gewachsen.

Wir können die Sachen essen.

Oder wir können die Sachen verarbeiten.

Was ist eine Not·ernte?

Die Not·ernte ist eine frühe Ernte.

Ist es sehr heiß?

Dann wächst das Getreide nicht mehr.

Und das Getreide wird nicht richtig reif.

Die Bauern müssen das Getreide dann schnell ernten.

Das nennt man Not·ernte.

Was passiert sonst?

Sonst verbrennen die Getreide·körner.

Oder die Getreide·körner fallen auf den Boden.


Wetter·fach·leute sagen:

Auch in den nächsten Wochen bleibt es heiß.

Wahrscheinlich regnet es nicht.

Wo genau machen Bauern die Not·ernte?

Die Bauern machen die Not·ernte in Teilen von Rheinland-Pfalz.

Die Not·ernte machen sie vor allem in der Region Süd·pfalz.

Zum Beispiel im Land·kreis Germersheim.

Die Not·ernte machen sie auch in Teilen von Baden-Württemberg.

Zum Beispiel:

  • im Rhein-Neckar-Kreis
  • und im Raum Karlsruhe

Leichte Sprache Aktion Mensch will mehr Barriere·freiheit im Urlaub

Der Verein Aktion Mensch will bessere Urlaubs·angebote für Menschen mit Behinderungen. Warum ist Urlaub für Menschen mit Behinderungen schwierig? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache AfD-Bundes·partei·tag: Weidel und Chrupalla bleiben Partei·chefs

Die Partei AfD hat ihre Partei·chefs neu gewählt. Das war auf dem Bundes·partei·tag in Erfurt. Mehr Infos dazu hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye