Arbeiter haben am Rhein eine Flaschen·post gefunden.
Die Flaschen·post ist 70 Jahre alt.
Das war in der kleinen Stadt Oberwesel.
Oberwesel liegt im Oberen Mittel·rhein·tal.
Die Stadt liegt zwischen Boppard und Bingen.
Was ist eine Flaschen·post?
Eine Flaschen·post ist eine Flasche mit einer Nachricht drin.
Die Flasche ist zugemacht.
Menschen werfen die Flasche:
- in einen Fluss
- oder in ein Meer
Die Flasche schwimmt in dem Wasser.
Sie kann weit schwimmen.
Manche Menschen machen das zum Spaß.
Menschen haben früher Flaschen·post auch bei Gefahr verschickt.
Zum Beispiel auf einer Schiff·reise.
Die Menschen wollten Hilfe.
Was war die Nachricht in der Flasche?
Die Flaschen·post aus Oberwesel war eine Speise·karte.
Die Karte war von einem Ausflugs·schiff auf dem Rhein.
Auf der Karte steht:
Das war das Mittag·essen am 16. Juli 1958.
Zum Beispiel
- Reh·ragout
Reh·ragout ist klein geschnittenes Fleisch vom Reh.
Das Fleisch kocht lange in einer dunklen Soße.
- Spätzle
- und Apfel·kompott
Apfel·kompott sind gekochte Apfel·stückchen.
Die Apfel·stückchen sind zum Beispiel mit Zucker.
Was steht noch auf der Karte?
Hinten auf der Karte steht eine Nachricht.
Die Nachricht ist in Französisch.
Man kann die Nachricht schlecht lesen.
Wer hat die Nachricht geschrieben?
Das weiß niemand.
Es gibt aber eine Idee:
Ein junges Ehe·paar hat vielleicht die Nachricht geschrieben.
Sie haben die Flasche vielleicht in das Wasser geworfen.
Sie wollten vielleicht Brief·freunde finden.
Der Stadt·bürger·meister von Oberwesel heißt Jan Zimmer.
Jan Zimmer möchte wissen:
Wer hat die Nachricht geschrieben?
Jan Zimmer möchte das Ehepaar von damals gerne finden.