Der ADAC hat Halte·stellen in Deutschland geprüft.
Der ADAC wollte wissen:
Sind Halte·stellen in Deutschland barriere·frei?
Oder gibt es Probleme für Menschen mit Behinderung?
ADAC steht für: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.
Der ADAC ist ein Verein für Auto·fahrer in Deutschland.
Der ADAC gibt auch Infos:
- zu dem Verkehr
- und zu Reisen
Was heißt barriere·frei?
Barriere·frei heißt:
Alle Menschen können etwas gut benutzen.
Und alle Menschen können einen Ort gut erreichen.
Das heißt zum Beispiel:
- Es gibt Rampen und Lifte.
- Es gibt Infos in großer Schrift.
- Oder es gibt Infos in Blinden·schrift.
Was hat der ADAC genau geprüft?
Der ADAC hat viele Halte·stellen geprüft.
Der ADAC hat Halte·stellen in 10 Städten geprüft.
Zum Beispiel in:
- Kassel
- Erfurt
- Mainz
- und Mannheim
Der ADAC hat verschiedene Sachen geprüft.
Zum Beispiel:
- Wie ist der Geh·weg?
- Wie ist der Bahn·steig?
Ein Bahn·steig ist der Platz neben den Gleisen.
Dort warten die Menschen auf eine Bahn.
- Wie ist der Einstieg in den Bus?
- Wie ist der Einstieg in die Bahn?
Was ist bei der Prüfung heraus·gekommen?
Das ist bei der Prüfung heraus·gekommen:
Viele Halte·stellen sind gut für Menschen mit Behinderung.
Die Halte·stellen haben oft große Plätze zum Warten.
Die Bahn·steige sind oft breit.
Viele Halte·stellen haben flache Rampen für Roll·stuhl·fahrer.
Aber es gibt auch Probleme.
Der Einstieg in den Bus ist an vielen Halte·stellen nicht barriere·frei.
Der Einstieg in die Bahn auch oft nicht.
An vielen Halte·stellen fehlen Hilfen für blinde Menschen.
Solche Hilfen sind zum Beispiel Linien auf dem Boden.
Blinde Menschen können die Linien mit einem Stock fühlen.