Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Baumholder: 1 500 neue amerikanische Soldaten kommen

Ab März ziehen 1 500 Soldaten nach Baumholder.

Baumholder ist eine Stadt in der Nähe von Idar-Oberstein.

Die Soldaten sind von den USA.

Das heißt: Die Soldaten sind amerikanisch.

Die USA haben eine Kaserne in Baumholder.

In der Kaserne sind schon 2 700 amerikanische Soldaten.

Eine Kaserne ist ein Ort vom Militär.

In einer Kaserne wohnen und arbeiten Soldaten.

Im März ziehen noch mehr amerikanische Soldaten nach Baumholder.

Noch sind diese amerikanischen Soldaten in Stuttgart.

Bald ziehen die amerikanischen Soldaten dann um.

Beim Umzug bringen die amerikanischen Soldaten auch ihre Familien mit.

Wo werden die Soldaten und ihre Familien wohnen?

Die USA haben die Kaserne in Baumholder für etwa 1 Milliarde Euro erneuert.

Die USA haben die Kaserne auch größer gemacht.

Aber in der Kaserne können nicht alle Soldaten wohnen.

Die USA suchen deshalb jetzt Wohnungen in der Nähe.

Warum sind Soldaten aus den USA in Deutschland?

Deutschland hat den 2. Weltkrieg verloren.

Die USA und andere Länder haben damals gegen Deutschland gewonnen.

Amerikanische Soldaten sind damals in Deutschland geblieben.

Amerikanische Soldaten sollten den Frieden sichern.

Amerikanische Soldaten gibt es bis heute in Deutschland.

Die amerikanischen Soldaten sind an verschiedenen Orten in Deutschland.

Die amerikanischen Soldaten trainieren in Deutschland für ihre Einsätze.

Und die amerikanischen Soldaten kommen schneller in andere Länder.

Zum Beispiel in die Länder Irak oder Syrien.

Heute sind in Deutschland insgesamt etwa 40 000 Soldaten aus den USA.

Leichte Sprache Bundes·kanzler Merz: Regierung vom Land Iran bald am Ende

Bundes·kanzler Friedrich Merz glaubt: Die Regierung vom Land Iran muss gehen. Friedrich Merz sagt: Eine Regierung hält sich nur durch Gewalt? Dann ist sie bald am Ende.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Fern·züge halten nicht am Bahnhof in Ulm

Am Bahnhof in der Stadt Ulm sind Bau·arbeiten. Deswegen halten die Fern·züge nicht am Bahnhof in Ulm. Die Regional·züge fahren eingeschränkt. Die Bau·arbeiten dauern eine Woche.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Viele Menschen wegen Grippe im Krankenhaus

Gerade ist Grippe·saison. In dieser Grippe·saison müssen viele Menschen ins Krankenhaus. Was bedeutet das für die Krankenhäuser? Das steht hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro