Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Viele Menschen wegen Grippe im Krankenhaus

Im Moment ist Grippe·saison.

Das heißt: Viele Menschen haben die Krankheit Grippe.

Das Landes·gesundheits·amt Baden-Württemberg sagt:

In dieser Grippe·saison müssen viele Menschen ins Krankenhaus.

Das sind viel mehr Menschen als in der letzten Grippe·saison.

Stefan Kühner ist der Chef·arzt von dem Klinikum Reutlingen.

Stefan Kühner sagt:

Auch bei uns sind viele Grippe·patienten im Krankenhaus.

Deswegen müssen wir sogar Operationen verschieben.

Und wir Krankenhäuser müssen sparen.

Deswegen gibt es weniger Betten für Patienten.

Das macht die Situation besonders schwierig.

Welche Symptome haben die Grippe-Patienten?

Symptom heißt: Was ein Patient fühlt oder bemerkt.

Zum Beispiel Fieber.

Die Grippe·patienten im Krankenhaus haben oft:

  • Hohes Fieber
  • Atemnot
  • Halsschmerzen
  • und Kopfschmerzen.

Für wen ist die Grippe besonders gefährlich?

Die Grippe ist besonders gefährlich für bestimmte Personen·gruppen.

Diese Personen·gruppen sind:

  • Chronisch kranke Menschen

Chronisch krank heißt:

Der Mensch ist krank.

Der Mensch hat die Krankheit länger.              

Oft hat der Mensch die Krankheit ein Leben lang.

  • Schwangere
  • und ältere Menschen

Der Körper wird von der Grippe schwach.

Menschen mit Grippe können zum Beispiel nicht mehr richtig gehen.

Dann können Menschen hinfallen.

Menschen können an der Grippe auch sterben.

Wie kann man sich gegen die Grippe schützen?

Die Ständige Impfkommission ist eine Gruppe von Fachleuten.

Die Fach·leute geben Empfehlungen zu Impfungen.

Die Ständige Impfkommission sagt:

Menschen sollen sich gegen die Grippe schützen.

Deswegen sollen sie sich impfen lassen.

Besonders wichtig ist das für:

  • Chronisch kranke Menschen
  • Schwangere
  • und ältere Menschen.

Sie wollen mehr zur Grippe oder zur Impfung wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Baumholder: 1 500 neue amerikanische Soldaten kommen

Ab März ziehen 1 500 Soldaten nach Baumholder. Die Soldaten sind von den USA. Was machen die Soldaten in Deutschland? Das können Sie hier lesen.

Leichte Sprache Bundes·kanzler Merz: Regierung vom Land Iran bald am Ende

Bundes·kanzler Friedrich Merz glaubt: Die Regierung vom Land Iran muss gehen. Friedrich Merz sagt: Eine Regierung hält sich nur durch Gewalt? Dann ist sie bald am Ende.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro