Leichte Sprache

Bundes·kanzler Merz: Regierung vom Land Iran bald am Ende

Der deutsche Bundes·kanzler Friedrich Merz glaubt:

Die Regierung vom Land Iran muss gehen. 

Friedrich Merz sagt: 

Eine Regierung hält sich nur durch Gewalt?

Dann ist sie bald am Ende.

Friedrich Merz glaubt auch:

Das sind vielleicht die letzten Wochen von der Regierung im Iran. 

Die Regierung im Iran nennt man auch: Mullah-Regime. 

Das Mullah-Regime ist nicht vom Volk gewählt. 

Das Mullah-Regime ist für einen strengen Islam.  

Das Mullah-Regime macht viele Vorschriften und Verbote.  

Das Mullah-Regime benutzt auch die Todes·strafe.  

Was passiert im Land Iran?

Seit zwei Wochen demonstrieren die Menschen im Iran.

Demonstrieren bedeutet:

Menschen sind nicht zufrieden.

Menschen sind unglücklich.

Menschen wollen Veränderung.

Deshalb gehen die Menschen zusammen auf die Straße.

Sie sagen dann:

Das wollen wir!

Und das wollen wir nicht!

Menschen im Iran demonstrieren gegen das Mullah-Regime

Menschen demonstrieren auch für bessere Lebens·bedingungen. 

Das Mullah-Regime bekämpft die Demonstranten mit Gewalt. 

Viele Demonstranten sind verletzt.

Viele Demonstranten sind sogar tot.

Sie wollen mehr wissen über die Proteste im Iran?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Viele Menschen wegen Grippe im Krankenhaus

Gerade ist Grippe·saison. In dieser Grippe·saison müssen viele Menschen ins Krankenhaus. Was bedeutet das für die Krankenhäuser? Das steht hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Baumholder: 1 500 neue amerikanische Soldaten kommen

Ab März ziehen 1 500 Soldaten nach Baumholder. Die Soldaten sind von den USA. Was machen die Soldaten in Deutschland? Das können Sie hier lesen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye