Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Die Stadt Bitburg kämpft gegen Asiatische Hornissen 

Es gibt immer mehr Asiatische Hornissen in Deutschland. 

Die Asiatischen Hornissen sind auch für Menschen gefährlich. 

Die Stadt Bitburg schaut jetzt: 

Wie werden wir die Asiatischen Hornissen wieder los? 

Was sind Asiatische Hornissen? 

Asiatische Hornissen sind eine besondere Art von Hornissen. 

Asiatische Hornissen sind aus Asien nach Deutschland gekommen. 

Asiatische Hornissen sind also eingewandert. 

Das heißt auch: invasiv. 

Warum gibt es so viele Asiatische Hornissen in Deutschland? 

Die Asiatischen Hornissen haben hier keine Feinde. 

Das heißt:  

Kein Tier in Deutschland frisst Asiatische Hornissen.  

Aber in Asien fressen Tiere die Asiatischen Hornissen schon. 

Das sind zum Beispiel: 

  • Leguane 
  • Schlangen 

Wieso sind Asiatische Hornissen so gefährlich? 

Die Asiatischen Hornissen sind sehr aggressiv. 

Das heißt: 

Die Asiatischen Hornissen greifen andere Tiere an. 

Zum Beispiel: 

  • Bienen 
  • Hummeln 

Und die Asiatischen Hornissen greifen auch Menschen an. 

Wird ein Mensch einmal gestochen? 

Dann kann die Haut um den Stich herum anschwellen. 

Der Mensch kann auch einen Ausschlag bekommen. 

Der Mensch hat vielleicht auch Probleme beim Atmen. 

Oder dem Mensch kann schwindelig werden. 

Wird der Mensch mehr als einmal gestochen? 

Dann kann der Mensch sterben. 

Was macht die Stadt Bitburg? 

Die Stadt Bitburg informiert die Menschen. 

Dann wissen die Menschen: 

  • Wie sieht das Nest von Asiatischen Hornissen aus? 
  • Wo melde ich ein Nest von Asiatischen Hornissen? 

Nester von Asiatischen Hornissen sind oft: 

  • in Garten·schuppen 
  • unter dem Dach 

Findet ein Mensch ein Nest? 

Dann soll der Mensch Abstand halten. 

Das ist sehr wichtig. 

Und die Stadt Bitburg bildet jetzt Menschen aus. 

Die Menschen entfernen die Nester von den Asiatischen Hornissen. 

Die Menschen machen das freiwillig. 

Landtags·wahl Rheinland-Pfalz Nachrichten zur Wahl auch am Abend vom Sonntag

An diesem Sonntag gibt es Nachrichten in Leichter Sprache. Die Nachrichten sind zu der Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz. Das ist auch am Montag·morgen so.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Grünen haben die CDU zu Gesprächen eingeladen

Baden Württemberg braucht eine neue Landes·regierung.
Die Parteien die Grünen und CDU können vielleicht die Landes·regierung machen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit