Leichte Sprache

Aktionen zum Down-Syndrom-Tag in der Region

Am 21. März ist Down-Syndrom-Tag. 

Das ist am Samstag.

An diesem Tag gibt es viele Aktionen. 

Auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt es Aktionen. 

Was ist das Down-Syndrom? 

Das Down-Syndrom ist eine Behinderung. 

Down-Syndrom spricht man so aus: Daun-Sündroom. 

Normalerweise hat jeder Mensch 46 Chromosomen. 

Chromosomen sind ganz kleine Teile im Körper. 

Chromosomen bestimmen zum Beispiel das Aussehen von den Menschen. 

Chromosomen bestimmen auch manche Eigenschaften von den Menschen. 

Menschen mit Down-Syndrom haben ein Chromosom mehr. 

Menschen mit Down-Syndrom haben also 47 Chromosomen. 

Wie sind Menschen mit Down-Syndrom? 

Jeder Mensch mit Down-Syndrom ist anders.  

Manche Menschen mit Down-Syndrom brauchen zum Beispiel Hilfe beim Lernen. 

Manche Menschen mit Down-Syndrom brauchen zum Beispiel Hilfe im Alltag. 

Aber viele Menschen mit Down-Syndrom können selbstständig leben. 

Was sind die Aktionen zum Down-Syndrom-Tag in Rheinland-Pfalz? 

In der Eis·halle in Neuwied dürfen am 21. März alle Menschen auf die Eis·fläche. 

Das heißt: Menschen mit und Menschen ohne Behinderung. 

Auch Menschen mit Rollstühlen und Schlitten dürfen auf die Eis·fläche.

Alle Menschen dürfen ab 10 Uhr auf die Eis·fläche.  

Um 14 Uhr kommen Spieler von der deutschen Para-Eis·hockey-Mannschaft. 

In der Para-Eis·hockey-Mannschaft sind Spieler mit körperlichen Behinderungen. 

Die Spieler benutzen besondere Schlitten. 

Die Spieler spielen dann ein Eis·hockey-Spiel. 

Beim Eis·hockey spielen 2 Mannschaften auf Schlitt·schuhen gegeneinander. 

Die Mannschaften schieben mit Stöcken eine Scheibe über das Eis. 

Die Scheibe heißt Puck. 

Jede Mannschaft will den Puck in das Tor von den Gegnern schießen. 

Nach dem Eis·hockey-Spiel dürfen die Menschen die Sport·art selbst testen. 

Die besonderen Schlitten können die Menschen in der Eis·halle ausleihen. 

Im SeaLife in Speyer bekommen Kinder mit Down-Syndrom gratis Eintritt. 

Das SeaLife ist ein riesiges Aquarium.

Die Aktion ist bis zum 27. März. 

Jedes Kind darf bis zu 3 Begleit·personen mitbringen. 

Die Begleit·personen dürfen auch gratis in das SeaLife. 

Das SeaLife sagt: 

Die Menschen sollen vorher eine Reservierung machen. 

Was sind die Aktionen in Baden-Württemberg? 

Der Sport·verein VfB Stuttgart hat viele Plakate aufgehängt. 

Die Plakate sollen ein Zeichen für Inklusion sein. 

Inklusion heißt: Jeder darf mitmachen. 

Und in der Matthäus·kirche in Pforzheim ist ein Gottes·dienst zu dem Down-Syndrom-Tag. 

Der Gottes·dienst ist am 22. März um 17 Uhr. 

Nach dem Gottes·dienst können die Menschen dort etwas essen und trinken. 

Was sind andere Aktionen in Deutschland? 

In Köln ist eine große Demonstration. 

Bei einer Demonstration treffen sich Menschen. 

Die Menschen sagen ihre Meinung zu einem Thema. 

Dafür gehen die Menschen gemeinsam auf die Straße. 

Oft basteln die Menschen auch Schilder. 

Die Menschen in Köln wollen für die Inklusion auf die Straße gehen. 

Die Menschen wollen sagen: 

Inklusion ist wichtig. 

Menschen mit Down-Syndrom sind wichtig. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Stadt Bitburg kämpft gegen Asiatische Hornissen 

Es gibt immer mehr Asiatische Hornissen in Deutschland. Die Asiatischen Hornissen sind für Menschen gefährlich. Die Stadt Bitburg will etwas gegen Asiatischen Hornissen tun.

Leichte Sprache Freiburg und Mainz feiern Erfolge im internationalen Fußball 

Der SC Freiburg ist im Viertel·finale von der Europa League. Und der FSV Mainz 05 ist im Viertel·finale von der Conference League. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Grünen haben die CDU zu Gesprächen eingeladen

Baden Württemberg braucht eine neue Landes·regierung.
Die Parteien die Grünen und CDU können vielleicht die Landes·regierung machen. 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit