Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Die Grünen haben die CDU zu Gesprächen eingeladen

Baden Württemberg braucht eine neue Landes·regierung.

Die Parteien die Grünen und CDU können vielleicht die Landes·regierung machen. 

Darum haben die Grünen die CDU zu Gesprächen eingeladen. 

Die CDU überlegt jetzt: 

Wollen wir die Gespräche machen? 

Wer macht die neue Landes·regierung? 

Am 8. März war die Landtags·wahl in Baden-Württemberg. 

Die Menschen in Baden-Württemberg haben die Parteien für den Landtag gewählt. 

Die Partei die Grünen hat die meisten Stimmen bekommen. 

Aber die Partei die Grünen kann nicht allein regieren. 

Dafür hat die Partei die Grünen nicht genug Stimmen. 

Die Partei die Grünen will mit der Partei CDU zusammenarbeiten. 

Deswegen haben die Grünen die CDU zu Gesprächen eingeladen. 

Worüber sind die Gespräche? 

Die Grünen wollen mit der CDU besprechen: 

  • Können wir eine gute Landes·regierung machen? 
  • Was ist unseren Parteien wichtig? 
  • Bei welchen Themen sind wir uns einig? 

Was macht die CDU jetzt? 

Die CDU in Baden-Württemberg bespricht am Abend von dem 20. März: 

Gehen wir zu den Gesprächen? 

Sie wollen mehr über den Landtag wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Freiburg und Mainz feiern Erfolge im internationalen Fußball 

Der SC Freiburg ist im Viertel·finale von der Europa League. Und der FSV Mainz 05 ist im Viertel·finale von der Conference League. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Stadt Bitburg kämpft gegen Asiatische Hornissen 

Es gibt immer mehr Asiatische Hornissen in Deutschland. Die Asiatischen Hornissen sind für Menschen gefährlich. Die Stadt Bitburg will etwas gegen Asiatischen Hornissen tun.

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit