Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Die Züge zwischen Mainz und Alzey sollen schneller werden

Die Bahn-Strecke zwischen Alzey und Mainz soll besser werden. 

Die Züge sollen dort schneller werden. 

Das Land Rheinland-Pfalz und die Deutsche Bahn planen das. 

Einem Verkehrs·verband dauert die Planung zu lange.

Wie ist die Strecke heute? 

Die Strecke zwischen Alzey und Mainz ist etwa 40 Kilometer lang. 

Alzey ist eine Klein·stadt südlich von Mainz. 

Die Fahrt dauert heute zirka 40 Minuten. 

Was genau ist der Plan für die Strecke? 

Ein Teil von der Strecke soll breiter werden. 

Dort soll es dann ein 2. Gleis geben. 

Ein Gleis ist wie eine Fahr·spur für Züge. 

So können dort zwei Züge besser aneinander vorbeifahren.

Ein anderer Teil von der Strecke soll Strom·leitungen bekommen. 

Dann können die Züge mit Strom fahren. 

Jetzt fahren die Züge noch mit Diesel. 

Diesel ist ähnlich wie Benzin. 

Die Züge verbrennen den Diesel beim Fahren. 

Das ist schlecht für die Umwelt. 

Außerdem kostet Diesel mehr Geld als Strom. 

Was sagt der Verband für den Nah·verkehr? 

Die Pläne sollen schnell fertig werden. 

Das sagt ein Verband für den Nah·verkehr in Rheinland-Pfalz. 

Der Nah·verkehr sind Busse und Bahnen. 

Die Busse und Bahnen fahren zwischen kleinen Orten. 

Der Verband für den Nah·verkehr sagt auch: 

Ist der Umbau fertig? 

Dann sind die Züge von Mainz nach Alzey 10 Minuten schneller. 

Vielleicht fahren dann mehr Menschen mit dem Zug. 

Und weniger Menschen mit dem Auto. 

Auch das ist gut für die Umwelt. 

Wie viel kostet der Umbau? 

Der Verband für den Nah·verkehr denkt: 

Der Umbau wird 600 Millionen Euro kosten. 

Auch deshalb ist der Umbau noch nicht ganz sicher. 

Leichte Sprache Was sind die Folgen vom neuen Asyl·recht in der EU?

Die EU hat neue Regeln für das Asyl·recht. So sollen weniger Menschen aus anderen Ländern in die EU kommen. Was ändert sich mit den neuen Regeln?

Leichte Sprache | Baden-Württemberg In Stuttgarter Bussen gibt es bald keine Fahr·karten gegen Bargeld 

In Stuttgart gibt es bald eine Änderung beim Busfahren. Bald können die Fahr·gäste keine Fahr·karten mehr mit Bargeld bezahlen. Das finden nicht alle Menschen gut.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Polizei macht einen Besuchstag für Menschen mit Behinderung

Die Polizei in Freiburg und die Polizei in Waldshut haben zu einem Besuchstag eingeladen. Die Polizei hat Menschen mit Behinderung eingeladen. Was ist beim Besuchstag passiert?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit