Leichte Sprache

Was sind die Folgen vom neuen Asyl·recht in der EU?

Die EU hat neue Regeln für das Asyl·recht gemacht.

Die EU will die Kontrollen an den Außen·grenzen ändern.

So sollen weniger Menschen aus anderen Ländern in die EU kommen.

Was ist das Asyl·recht?

Das Asyl·recht sind alle Regeln für Asyl.

Asyl bedeutet:

Menschen sind in ihrem Land in Gefahr.

Und verlassen deshalb ihr Land.

Denn dort ist vielleicht Krieg.

Oder andere Menschen verfolgen sie dort.

Darum suchen sie Schutz und Hilfe in anderen Ländern.

Die Länder in der EU haben zusammen ein Asyl·recht.

EU ist eine Abkürzung für Europäische Union.

Die EU besteht aus 27 Ländern in Europa.

Die Länder arbeiten zusammen.

Zum Beispiel in der Politik und in der Wirtschaft.

Was sind die neuen Regeln?

Die EU will an ihren Außen·grenzen strenger kontrollieren.

Außen·grenze heißt:

Ein Land an dieser Grenze ist nicht in der EU.

Die EU will an den Außen·grenzen verstärkt prüfen:

Dürfen die Menschen überhaupt in die EU kommen?

Nur Menschen in Gefahr dürfen in die EU.

Die Gefahr muss in den Heimat·ländern von den Menschen sein.

Die Menschen sind vielleicht nicht in Gefahr?

Das will die EU prüfen.

Die Menschen müssen solange an der Außen·grenze warten.

Dort soll es Unterkünfte geben.

Die Unterkünfte sind zum Beispiel in:

  • Spanien
  • Italien
  • Griechenland

Denn diese Länder haben Außen·grenzen.

Dürfen die Menschen nicht in die EU kommen?

Dann will die EU die Menschen schnell abschieben.

Abschieben heißt:

Die EU bringt die Menschen zurück in ihre Heimat·länder.

Ab wann gelten die neuen Regeln?

Die EU sagt:

Die Umsetzung von den neuen Regeln braucht Zeit.

Das kann noch länger dauern.

Sie wollen mehr Infos zur EU?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Polizei macht einen Besuchstag für Menschen mit Behinderung

Die Polizei in Freiburg und die Polizei in Waldshut haben zu einem Besuchstag eingeladen. Die Polizei hat Menschen mit Behinderung eingeladen. Was ist beim Besuchstag passiert?

Leichte Sprache | Baden-Württemberg In Stuttgarter Bussen gibt es bald keine Fahr·karten gegen Bargeld 

In Stuttgart gibt es bald eine Änderung beim Busfahren. Bald können die Fahr·gäste keine Fahr·karten mehr mit Bargeld bezahlen. Das finden nicht alle Menschen gut.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Züge zwischen Mainz und Alzey sollen schneller werden

Die Strecke zwischen Alzey und Mainz soll besser werden. Die Züge sollen dort schneller werden. Das Land Rheinland-Pfalz und die Deutsche Bahn planen das. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit