Leichte Sprache | Baden-Württemberg

In Stuttgarter Bussen gibt es bald keine Fahr·karten gegen Bargeld 

In Stuttgart gibt es eine Änderung beim Busfahren.

Bald können die Fahr·gäste keine Fahr·karten mehr mit Bargeld bezahlen. 

Das gilt in den Stuttgarter Bussen ab dem 1. Juli. 

Dann können die Fahr·gäste die Fahr·karten nur noch mit Karte bezahlen. 

Das finden nicht alle Menschen gut.

Warum gibt es eine Änderung bei der Bezahlung? 

Die Verkehrs·gesellschaft Stuttgarter Straßenbahnen sagt: 

Nur wenige Menschen bezahlen im Bus mit Bargeld. 

Deshalb wollen wir diese Art von der Bezahlung abschaffen. 

Die Verkehrs·gesellschaft heißt auch kurz SSB.

Bar·zahlung gibt es ab Juli nur noch an den Fahr·karten-Automaten. 

Aber in den Bussen sind keine Fahr·karten-Automaten. 

Deswegen können die Fahr·gäste im Bus nur noch mit Karte bezahlen. 

Oder die Fahr·gäste kaufen die Fahr·karte über eine App. 

Eine App ist ein Programm auf dem Handy. 

App wird so gesprochen: Ep. 

Aber an der Umstellung gibt es jetzt Kritik. 

Warum gibt es Kritik an der Umstellung? 

Fahr·gast-Verbände setzen sich für die Interessen von Fahr·gästen ein. 

Die Fahr·gast-Verbände sagen: 

Die Umstellung schließt manche Menschen aus. 

Zum Beispiel: 

  • Menschen ohne Bankkarte 
  • Menschen ohne Handy 

Diese Menschen können dann keine Fahr·karten im Bus kaufen. 

Und nicht an allen Haltestellen sind Fahr·karten-Automaten. 

Der Gemeinde·rat von Stuttgart will noch einmal mit den SSB sprechen. 

Der Gemeinde·rat ist das Parlament von der Stadt Stuttgart. 

Der Gemeinde·rat entscheidet: 

Das passiert in der Stadt. 

Vielleicht gibt es dann noch eine andere Lösung für die Bezahlung. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Polizei macht einen Besuchstag für Menschen mit Behinderung

Die Polizei in Freiburg und die Polizei in Waldshut haben zu einem Besuchstag eingeladen. Die Polizei hat Menschen mit Behinderung eingeladen. Was ist beim Besuchstag passiert?

Leichte Sprache Was sind die Folgen vom neuen Asyl·recht in der EU?

Die EU hat neue Regeln für das Asyl·recht. So sollen weniger Menschen aus anderen Ländern in die EU kommen. Was ändert sich mit den neuen Regeln?

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Züge zwischen Mainz und Alzey sollen schneller werden

Die Strecke zwischen Alzey und Mainz soll besser werden. Die Züge sollen dort schneller werden. Das Land Rheinland-Pfalz und die Deutsche Bahn planen das. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit