Die Bahn sperrt die Gleise zwischen Friedrichshafen und Ravensburg.
Das ist in der Nähe vom Bodensee.
Ab Freitag am Abend vom 6. März fahren dort keine Züge.
Bis Anfang Juni fahren dort keine Züge.
Die Bahn macht dort Bau·arbeiten.
Gibt es einen Ersatz für die Züge?
Die Züge können nicht fahren.
Aber es fahren Busse.
Wir nennen diese Busse: Ersatz·busse.
Die Busse bauchen länger.
Der Zug braucht 12 bis 15 Minuten.
Der Bus braucht 40 Minuten.
Was passiert bei den Bau·arbeiten?
Die Bahn sagt:
Die Brücken auf der Strecke sind alt.
Wir machen 3 Brücken neu.
Wie geht das?
Die Bahn muss erst die alten Brücken abreißen.
Dann baut die Bahn neue Brücken.
Die Brücken sind an der gleichen Stelle.
Gibt es noch mehr Bau·arbeiten?
Ab dem 15. Mai gibt es noch mehr Bau·arbeiten.
Die Bau·arbeiten sind dann auch bei Aulendorf.
Aulendorf ist in der Nähe von Ravensburg.
Es gibt auch Bau·arbeiten am Bahnhof in Aulendorf.
Der Bahnhof soll bald barriere·frei sein.
Barriere·frei bedeutet:
Alle Menschen können etwas gut benutzen.
Und alle Menschen können etwas gut erreichen.
Zum Beispiel mit taktilen Leit·streifen.
Taktile Leit·streifen sind auf dem Boden.
Die Leit·streifen haben Linien und Punkte.
Menschen mit Seh·behinderung können die Linien und Punkte fühlen.
Zum Beispiel mit dem Stock oder den Füßen.
Das hilft Menschen mit einer Seh·behinderung.
Die Menschen mit einer Seh·behinderung wissen dann zum Beispiel:
So komme ich zu meinem Gleis.