Am Freitag·abend beginnen die Paralympischen Spiele in Italien.
Die Paralympischen Spiele sind eine große Sport·veranstaltung.
Parasportler aus der ganzen Welt machen mit.
Parasportler sind Sportler mit einer Behinderung.
In diesem Jahr gibt es paralympische Winter·spiele.
Welche Sport·arten gibt es bei den paralympischen Winter·spielen?
Die Sport·arten sind zum Beispiel:
- Abfahrt·ski
Beim Abfahrt·ski fahren die Ski·läufer einen Abhang hinunter.
Dabei fahren sie Kurven um Tor·stangen.
- Eis·hockey
Beim Eis·hockey spielen 2 Mannschaften auf Schlitt·schuhen gegeneinander.
Die Mannschaften schieben mit Stöcken eine Scheibe über das Eis.
Die Scheibe heißt Puck.
Jede Mannschaft will den Puck ins Tor von den Gegnern schießen.
Die Parasportler haben unterschiedliche Behinderungen.
Zum Beispiel:
- Es gibt blinde Ski·fahrer.
Blinde Ski·fahrer fahren mit einer Begleit·person.
- Eine andere Sport·art ist Mono·ski.
Bei Mono·ski sitzt der Parasportler auf einem Sitz.
Unter dem Sitz ist nur ein Ski.
Welche Parasportler aus Baden-Württemberg sind dabei?
Eine bekannte Mono·ski·fahrerin heißt Anna-Lena Forster.
Anna-Lena Forster kommt aus Singen am Bodensee.
Anna-Lena Forster hat schon 4 Gold·medaillen bei Paralympischen Spielen gewonnen.
Bei Sport·wettkämpfen gibt es 3 Medaillen:
- Gold ist der 1. Platz.
- Silber ist der 2. Platz.
- Bronze ist der 3. Platz.
Anna-Lena Forster hat auch dieses Jahr gute Chancen auf eine Medaille.
Eine weitere Ski·fahrerin heißt Andrea Rothfuss.
Andrea Rothfuss kommt aus Baiersbronn.
Andrea Rothfuss hat schon 14 Medaillen gewonnen.
Weitere Sportler heißen Theo Bold und Jakob Bold.
Die beiden Sportler sind Brüder.
Die Brüder kommen aus Isny im Allgäu.
Theo Bold hat eine Seh·behinderung.
Jakob Bold ist die Begleit·person von Theo Bold bei dem Ski·fahren.
Jakob Bold führt Theo Bold bei dem Ski·fahren.
Wann sind die Wett·kämpfe?
Die Wett·kämpfe beginnen am 7. März.
Die Wett·kämpfe enden am 15. März.
Die Wett·kämpfe können Sie in der ARD Mediathek angucken.
Die Paralympischen Spiele beginnen mit einer Eröffnungs·feier.
Die Eröffnungs·feier ist am 6. März.
Die Eröffnungs·feier ist am Abend um 20 Uhr.
Die Eröffnungs·feier ist in der Stadt Verona in Italien.
Die Eröffnungs·feier können Sie auch in der ARD Mediathek angucken.
Sie wollen zur ARD Mediathek?
Dann klicken Sie hier! ARD Mediathek