Der Bundestag hat am Mittwoch das Bundes·jagd·gesetz geändert.
Der Bundes·tag ist das Parlament in Deutschland.
Das Parlament entscheidet über Gesetze für Deutschland
Das Bundes·jagd·gesetz ist zur Jagd in Deutschland.
Das Bundes·jagd·gesetz regelt zum Beispiel:
- Welche Tiere dürfen Jäger jagen?
Früher durften Jäger Wölfe nur sehr selten jagen.
Die Jagd auf Wölfe war nur in besonderen Ausnahmen erlaubt.
Jetzt dürfen Jäger Wölfe leichter jagen.
Warum hat der Bundestag das Gesetz geändert?
Früher haben viele Wölfe in Deutschland gelebt.
Später gab es fast keine Wölfe mehr in Deutschland.
Der Staat hat den Wolf geschützt.
Der Schutz heißt Arten·schutz.
Arten·schutz heißt:
Menschen schützen seltene Tiere.
Menschen schützen Tiere zum Beispiel mit Gesetzen.
Menschen dürfen bestimmte Tiere dann nicht jagen.
Darum leben wieder mehr Wölfe in Deutschland.
Aber Wölfe greifen manchmal Nutz·tiere an.
Nutz·tiere sind zum Beispiel Tiere auf einem Bauernhof.
Zum Beispiel: Schafe
Manche Wölfe greifen Schafe von Schäfern an.
Viele Schäfer haben deshalb Sorgen um ihre Nutz·tiere.
Darum hat der Bundestag das Gesetz zum Jagen von Wölfen geändert.
Was sagen Schaf·halter und Ziegen·halter zu der Gesetzes·änderung?
Der Landes·verband der Schaf- und Ziegen·halter in Rheinland-Pfalz ist zufrieden.
Der Landes·verband der Schaf- und Ziegen·halter ist ein Verein.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen mit gleichen Interessen.
Der Verein setzt sich für Schaf·halter und Ziegen·halter ein.
Der Verein setzt sich zum Beispiel für die Interessen von Schäfern ein.
Der Chef von dem Landes·verband sagt:
Wölfe haben im Westerwald viele Schafe getötet.
Auch Elektro·zäune haben die Schafe nicht immer geschützt.
Elektro·zäune sind Zäune mit Strom.
Der Strom hält Tiere von dem Zaun fern.
Der Chef von dem Landes·verband sagt:
Jäger sollen Wölfe schneller schießen dürfen.
Manche Wölfe töten viele Schafe.
Jäger sollen diese Wölfe schneller erschießen.
Was sagt der Natur·schutz·verband zu der Gesetzes·änderung?
Die Natur·schutz·initiative aus dem Westerwald ist nicht zufrieden.
Die Natur·schutz·initiative will Wild·tiere schützen.
Die Natur·schutz·initiative sagt:
Es gibt wieder mehr Wölfe.
Aber es gibt noch nicht genug Wölfe.
Darum sollen Menschen Wölfe nicht jagen.