Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Rüstungs·industrie ist gut für Handwerker

Viele Länder geben gerade mehr Geld für das Militär aus.

Die Länder geben mehr Geld aus als früher.

 Auch Deutschland kauft mehr: 

  • Panzer 
  • Militär·fahrzeuge  
  • und Waffen

Das ist gut für die Handwerks·betriebe. 

Zum Beispiel in Rheinland-Pfalz.  

Die Handwerks·betriebe machen Teile für das Militär. 

Die Handwerks·betriebe bekommen so mehr Geld. 

Was ist die Rüstungs·industrie? 

In Deutschland machen einige Firmen Rüstung.  

Das bedeutet: 

Sie machen Sachen für das Militär. 

Diese Firmen nennt man Rüstungs·industrie.  

Diese Firmen haben gerade sehr viele Aufträge.  

Die Firmen haben viel zu tun.  

Aber die Firmen machen nicht alles selbst.  

Kleinere Betriebe machen oft Teile. 

Die Betriebe bringen die Teile der Rüstungs·industrie. 

Die Rüstungs·industrie baut die Teile zusammen. 

Die Rüstungs·industrie macht aus den Teilen Fahrzeuge und Maschinen. 

Die Rüstungs·industrie gibt auch Arbeit an Betriebe in der Region Trier.

Immer mehr Handwerks·betriebe arbeiten dort für die Rüstungs·industrie.

Das sagt die Handwerks·kammer Trier.  

Die Handwerks·kammer ist eine Organisation. 

Die Handwerks·kamme hilft den Handwerkern. 

Und wenn Menschen sagen: 

Ich will ein Handwerk lernen. 

Welche Handwerker bekommen Aufträge von der Rüstungs·industrie?  

Ein Betrieb für Metall·bau in der Eifel macht zum Beispiel Teile für die Fahrzeuge vom Militär.  

Der Betrieb sagt: 

Die Aufträge von der Rüstungs·industrie bringen dem Betrieb Geld. 

Der Betrieb kann sich auf die Rüstungs·industrie verlassen. 

Auch andere Handwerker haben einen Nutzen von der Rüstungs·industrie. 

Zum Beispiel: 

  • Schweißer 
  • Mechatroniker 
  • Tischler  
  • und Schreiner

Leichte Sprache Paralympische Spiele in Italien beginnen 

Am Freitag·abend beginnen die Paralympischen Spiele in Italien. Die Paralympischen Spiele sind eine große Sport·veranstaltung. Parasportler aus der ganzen Welt machen mit. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Bahn·strecke zwischen Friedrichshafen und Ravensburg gesperrt

Die Bahn sperrt die Gleise zwischen Friedrichshafen und Ravensburg. Grund sind für Bauarbeiten. Was für Bauarbeiten? Das können Sie hier lesen:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Jäger dürfen Wölfe leichter jagen

Der Bundestag hat am Mittwoch das Bundes·jagd·gesetz geändert. Damit dürfen Jäger Wölfe leichter schießen. Warum? Das können Sie hier nachlesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit