Die Stadt Bitburg und der Landkreis Bitburg-Prüm wollen ein Gelände kaufen.
Das Gelände ist sehr groß.
Die Stadt und der Landkreis wollen auf dem Gelände neue Wohnungen bauen.
Was war vorher auf dem Gelände?
Das Gelände ist in Bitburg.
Auf dem Gelände waren früher Wohnungen für US-Soldaten.
US-Soldaten sind Soldaten von den USA.
Die US-Soldaten und ihre Familien haben früher auf dem Gelände gewohnt.
Wie soll das Gelände später aussehen?
Andreas Kruppert ist ein wichtiger Politiker von dem Landkreis Bitburg-Prüm.
Andreas Kruppert ist von der Partei CDU.
Andreas Kruppert sagt:
Die Region braucht Wohnungen.
Die Region braucht Häuser für Firmen und Geschäfte.
Darum wollen die Stadt und der Kreis das Gelände jetzt kaufen.
Gibt es mehr Wohnungen?
Dann brauchen die Menschen in den Wohnungen auch Schulen und Kinder·gärten.
Darum wollen die Stadt und der Landkreis auch neue Schulen und Kinder·gärten bauen.
Was passiert jetzt?
Am Abend treffen sich Politiker von der Stadt Bitburg und dem Landkreis Bitburg-Prüm.
Das Datum ist der 23. März.
Die Stadt und der Landkreis wollen dann zusammen sagen:
Wir kaufen das Gelände.
Das Gelände ist aber sehr groß.
Das Gelände ist 5-mal so groß wie die Innen·stadt von Bitburg.
Wahrscheinlich dauert es mindestens 15 Jahre bis alles gebaut ist.