Leichte Sprache

Wal sitzt an Ostsee·küste fest 

 

An der Küste von der Ostsee sitzt ein Wal fest. 

Fachleute wollen dem Wal jetzt helfen. 

Der Wal war wahrscheinlich schon öfter an der Ostsee·küste. 

Der Wal sitzt bei der Stadt Lübeck fest 

Menschen haben den Wal in der Nacht auf Montag entdeckt.  

Der Wal ist ein Buckel·wal. 

Ein Buckel·wal ist ein großer Wal. 

Ein Buckel·wal kann 15 Meter groß sein.  

Das ist ungefähr so groß wie ein Haus mit 5 Stock·werken. 

Ein Buckel·wal kann 30 Tonnen schwer sein. 

Das ist ungefähr so schwer wie 6 große Elefanten.  

Die Polizei sagt: 

Der Wal sitzt fest. 

Der Wal sitzt in der Nähe von der Stadt Lübeck fest. 

Der Wal sitzt wahrscheinlich auf einer Sand·bank fest. 

Eine Sand·bank ist ein großer Haufen Sand im Meer.

Das Meer ist dann nicht so tief bei der Sand·bank. 

Oder der Wal hängt an einem anderen Hügel im Meer fest. 

Ein Wal hängt an einem Hügel im Meer oder an einer Sand·bank fest? 

Das heißt auch: 

Der Wal ist gestrandet. 

Die Polizei sagt: 

Der Wal lebt noch. 

Aber der Wal kann sich nicht selbst helfen.  

Hilfe für den Wal 

Fachleute wollen dem Wal helfen. 

Die Fachleute wollen den Wal in tiefes Wasser bringen. 

Dann kann der Wal ins Meer zurück schwimmen.  

Nur die Fachleute dürfen im Moment zu dem Wal. 

Der Strand und die Bucht sind abgesperrt.  

Niemand soll den Wal stören. 

Der Wal war wahrscheinlich schon öfter vor der Küste  

Der Wal war wahrscheinlich schon öfter vor der Ostsee·küste. 

In den letzten Wochen war dort immer wieder ein Wal. 

Einmal war ein Wal in einem Fischer·netz gefangen. 

Die Tier·schützer glauben:  

Das ist der gleiche Wal. 

Aber: Die Tier·schützer wissen das nicht mit Sicherheit. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz SPD verliert viele Wähler in Rheinland-Pfalz

Die Partei CDU hatte in der Landtags·wahl mehr Stimmen als die Partei SPD. 
Die Partei SPD hat also bei der Wahl verloren. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Bitburg will großes Gelände für Bürger kaufen

Die Stadt Bitburg und der Landkreis Bitburg-Prüm wollen ein Gelände kaufen. 
Das Gelände ist sehr groß. 
Die Stadt und der Landkreis wollen auf dem Gelände neue Wohnungen bauen.  

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Kunst·werke von Johnny Depp in Emmendingen

Der Schauspieler Johnny Depp malt auch Bilder. 
Die Menschen können sich jetzt manche Bilder in Emmendingen anschauen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit