Leichte Sprache

SPD verliert viele Wähler in Rheinland-Pfalz

Die Partei CDU hatte in der Landtags·wahl mehr Stimmen als die Partei SPD. 

Die Partei SPD hat also bei der Wahl verloren. 

Was ist jetzt anders? 

Die SPD darf jetzt nicht den Minister·präsidenten vorschlagen. 

Der Minister·präsident ist der Chef von der Regierung in Rheinland-Pfalz. 

Die SPD war 35 Jahre lang die Partei mit den meisten Stimmen in dem Land. 

Und der Minister·präsident war 35 Jahre lang von der SPD. 

Warum hat die SPD so viele Stimmen verloren? 

Alexander Schweitzer ist der Spitzen·kandidat von der SPD. 

Alexander Schweitzer ist jetzt noch Minister·präsident von Rheinland-Pfalz. 

Alexander Schweitzer sagt: 

Die SPD hat gekämpft wie die Löwen. 

Die SPD hier ist doppelt so stark wie die SPD in der Regierung von Deutschland. 

Das heißt:

Viele Menschen sind nicht zufrieden mit der Politik von der SPD in Deutschland. 

Viele Wähler von der SPD in Deutschland sind Arbeiter. 

Aber: Die SPD verliert viele Stimmen von den Arbeitern. 

In einer Umfrage sagen fast 3 von 4 Menschen: 

Die SPD steht nicht klar auf der Seite von den Arbeitern. 

Darum wählen Arbeiter oft andere Parteien. 

Zum Beispiel wählen manche Arbeiter die AfD. 

Lars Klingbeil ist ein Chef von der SPD in Deutschland. 

Lars Klingbeil sagt: 

Die SPD muss sich überlegen: 

Die SPD soll wieder stärker werden. 

Was muss die SPD dafür ändern? 

Was passiert jetzt? 

Die SPD kommt wahrscheinlich trotzdem in die Landes·regierung von Rheinland-Pfalz. 

Weil: Die CDU kann nur mit diesen Parteien eine Landes·regierung machen: 

  • mit der SPD 
  • oder mit der AfD 

Die CDU will aber keine Landes·regierung mit der AfD machen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Bitburg will großes Gelände für Bürger kaufen

Die Stadt Bitburg und der Landkreis Bitburg-Prüm wollen ein Gelände kaufen. 
Das Gelände ist sehr groß. 
Die Stadt und der Landkreis wollen auf dem Gelände neue Wohnungen bauen.  

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Kunst·werke von Johnny Depp in Emmendingen

Der Schauspieler Johnny Depp malt auch Bilder. 
Die Menschen können sich jetzt manche Bilder in Emmendingen anschauen. 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit