Leichte Sprache

Bundestag sagt: Weniger Steuern auf Essen im Restaurant

Der Bundestag hat ein neues Gesetz gemacht.

Mit dem neuen Gesetz werden manche Steuern niedriger.

Zum Beispiel die Mehr·wert·steuer.

So bleibt den Menschen mehr Geld für andere Sachen übrig.

Was ist die Mehr·wert·steuer? 

Die Menschen zahlen die Mehr·wert·steuer bei jedem Einkauf. 

Oder im Restaurant.

Die Menschen merken das nicht direkt. 

Die Sachen im Restaurant sind etwas teurer.  

Das liegt an der Mehr·wert·steuer. 

Das Restaurant zahlt die Mehr·wert·steuer an den Staat. 

Die Politiker wollen die Mehr·wert·steuer senken.

Die Mehr·wert·steuer soll von 19 auf 7 Prozent sinken.

Das gilt in der Gastronomie.

Zum Beispiel:

  • in Restaurants
  • in Cafés
  • und in Bars

Ein Beispiel:

Ein Burger kostet ohne Steuer 12 Euro.

Bisher war die Mehr·wert·steuer 19 Prozent.

Der Burger hat 14,28 Euro gekostet.

Jetzt soll die Steuer 7 Prozent sein.

Dann kostet der Burger 12,84 Euro.

Kommen noch andere Erleichterungen beim Geld?

Manche Menschen fahren mit dem Auto zur Arbeit.

Oder mit der Bahn.

Oder mit dem Fahrrad.

Diese Menschen nennt man Pendler.

Diese Menschen bekommen ein bisschen Geld für jeden Kilometer vom Arbeits·weg.

Mit dem neuen Gesetz gibt es mehr Geld für jeden Kilometer.

Das Geld heißt Pendler·pauschale.

Die Menschen bekommen jetzt 38 Cent für jeden Kilometer vom Arbeits·weg.

Ein Beispiel:

Eine Person fährt 10 Kilometer zur Arbeit.

Die Person arbeitet an 5 Tagen in der Woche.

Dann bekommt die Person 176 Euro im Jahr für den Arbeits·weg.

Früher haben die Menschen nur für längere Wege Geld bekommen.

Was passiert jetzt?

Der Bundesrat muss dem Gesetz noch zustimmen.

Im Bundesrat sitzen Politiker aus den Bundesländern.

Die Politiker entscheiden über Gesetze.

Erst dann gilt das neue Gesetz.

Leichte Sprache Neue Regeln für Lebens·mittel mit Gen·technik

Forscher verändern manchmal die Gene von Lebens·mitteln. 
Diese Lebens·mittel hatten in der EU einen Hinweis. 
Jetzt sollen nicht mehr alle Lebens·mittel einen Hinweis brauchen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit