Leichte Sprache

Neue Regeln für Lebens·mittel mit Gen·technik

Forscher verändern manchmal die Gene von Lebens·mitteln. 

Gene sind wie die Bau·anleitung von manchen Lebens·mitteln.

Bisher hatten alle diese Lebens·mittel in der EU einen Hinweis. 

Jetzt sollen nicht mehr alle Lebens·mittel einen Hinweis haben. 

Das haben Vertreter von der EU entschieden. 

Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa. 

Die 27 Länder arbeiten eng zusammen. 

Was bedeutet gen·technisch verändert? 

Gen·technisch verändert heißt: 

Menschen verändern die Eigenschaften von einer Pflanze. 

Die Pflanze kann sich dann besser schützen. 

Zum Beispiel gegen Schädlinge. 

Oder die Pflanze wächst zum Beispiel schneller. 

Welche Regeln hat die EU gemacht?

Manche Lebens·mittel sind gen·technisch verändert. 

Die EU hat Regeln für diese Lebens·mittel gemacht. 

Eine Regel von der EU war: 

Lebens·mittel mit Gen·technik brauchen einen Hinweis. 

Der Hinweis muss auf der Verpackung sein. 

Was ist jetzt anders? 

Manche Lebens·mittel brauchen jetzt keinen Hinweis mehr. 

  •  Forscher verändern manchmal die Gene von Mais.

Manche Lebens·mittel aus diesem Mais brauchen keinen Hinweis mehr. 

Zum Beispiel: Cornflakes. 

  • Forscher verändern manchmal die Gene von Soja.

Lebens·mittel aus diesem Soja brauchen keinen Hinweis mehr. 

Zum Beispiel: Soja-Schnitzel. 

Forscher verändern die Gene von manchen Lebens·mitteln sehr stark? 

Dann bleibt bei diesen Lebens·mitteln der Hinweis. 

Der Hinweis muss auf der Verpackung sein. 

Was passiert jetzt? 

Jetzt müssen noch die Länder von der EU zustimmen.

 Und auch das ganze EU-Parlament muss zustimmen. 

Das EU-Parlament entscheidet zum Beispiel: 

  • Wie soll die EU arbeiten? 
  • Welche Gesetze gelten in der EU? 

Das EU-Parlament und die Länder stimmen zu?

Dann gilt die neue Regel zur Gen·technik. 

Sie wollen mehr über die EU wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Bundestag sagt: Weniger Steuern auf Essen im Restaurant

Der Bundestag möchte ein neues Gesetz. Mit dem neuen Gesetz werden manche Steuern niedriger. Die Menschen bezahlen zum Beispiel weniger im Restaurant.

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit