Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Mannheim will Menschen mit HIV helfen

In Mannheim stecken sich viele Menschen mit HIV an. 

HIV ist gefährlich.

Darum will Mannheim die Menschen schützen.

Was ist HIV? 

HIV ist ein Virus. 

Das Virus macht den Körper schwach. 

Menschen mit HIV werden vielleicht schneller krank. 

Ohne Medikamente bekommen diese Menschen vielleicht AIDS. 

AIDS ist eine schwere Krankheit. 

Manche Menschen sterben an AIDS. 

Was passiert in Mannheim? 

In Mannheim stecken sich viele Menschen mit HIV an. 

Das hat das Robert-Koch-Institut herausgefunden. 

Das Robert-Koch-Institut ist eine Behörde. 

Das Robert-Koch-Institut sammelt Zahlen zu Krankheiten. 

Und das Robert-Koch-Institut bekämpft Krankheiten. 

Was macht Mannheim gegen HIV? 

Mannheim will einer Initiative beitreten. 

Die Initiative ist eine Aktion mit anderen Städten. 

Das Ziel von der Initiative ist: 

Weniger Menschen sollen sich mit HIV anstecken. 

Darum will Mannheim Maßnahmen beschließen.

  •  Mannheim will Jugendlichen mehr Informationen geben. 

Zum Beispiel: 

Was ist HIV? 

Wie kann ich mich vor HIV schützen? 

  •  Mannheim will mehr Tests für HIV machen. 
  •  Mannheim will mehr Behandlungen für HIV machen. 
  •  Und Mannheim will gegen Diskriminierung kämpfen. 

Diskriminierung bei HIV bedeutet: 

Menschen behandeln Leute mit HIV manchmal schlecht. 

Das soll nicht sein. 

Leichte Sprache Bundestag sagt: Weniger Steuern auf Essen im Restaurant

Der Bundestag möchte ein neues Gesetz. Mit dem neuen Gesetz werden manche Steuern niedriger. Die Menschen bezahlen zum Beispiel weniger im Restaurant.

Leichte Sprache Neue Regeln für Lebens·mittel mit Gen·technik

Forscher verändern manchmal die Gene von Lebens·mitteln. 
Diese Lebens·mittel hatten in der EU einen Hinweis. 
Jetzt sollen nicht mehr alle Lebens·mittel einen Hinweis brauchen.

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit