Nach der Landtags·wahl in Baden-Württemberg hat es Gespräche gegeben.
2 Parteien wollen über eine Koalition sprechen:
• Die Grünen
• und die CDU
Das Ergebnis von der Landtags-Wahl
Am 8. März war in Baden-Württemberg Landtags·wahl.
Das heißt:
Die Menschen haben einen neuen Landtag gewählt.
Diese Partei hat gewonnen: Die Grünen.
Auf dem 2. Platz war die Partei CDU.
Fast gleich viele Menschen haben die 2 Parteien gewählt.
Im Landtag haben die 2 Parteien gleich viele Sitze.
Das heißt:
Im Landtag sind 56 Politiker von den Grünen.
Im Landtag sind 56 Politiker von der CDU.
Gespräche zwischen Grünen und CDU
Die Parteien haben nach der Wahl miteinander gesprochen.
Die wichtigsten Politiker von den 2 Parteien sind auf dem Foto:
- Cem Özdemir ist von den Grünen.
Er ist auf dem Foto links.
- Manuel Hagel ist von der CDU.
Er ist auf dem Foto rechts.
Die 2 Parteien sagen:
Wir wollen über eine Koalition sprechen.
Eine Koalition heißt:
2 oder mehr Parteien regieren zusammen.
Was sind Koalitions·verhandlungen?
2 oder mehr Parteien sprechen über eine Koalition.
Sie sprechen zum Beispiel darüber:
Was wollen wir in der Regierung unbedingt machen?
Ist das für die andere Partei ok?
Auf was können wir verzichten?
Irgendwann sind alle einverstanden.
Dann machen die Parteien einen Koalitions·vertrag.
In dem Koalitions·vertrag schreiben die Parteien:
Diese Sachen wollen wir zusammen neu machen.
Diese Sachen wollen wir ändern.