Fast jeder zweite Mensch in Deutschland ist für ein Tempo·limit.
Eine Umfrage zeigt das.
Die Menschen wollen das Tempo·limit aber nur für eine bestimmte Zeit.
Was ist ein Tempolimit?
Autos fahren mit einer bestimmten Geschwindigkeit.
Ein Tempo·limit ist eine Ober·grenze für Geschwindigkeit.
Auto·fahrer fahren dann langsamer.
Die Politik bestimmt die Geschwindigkeit.
Was zeigt die Umfrage?
Die Organisation Forsa hat eine Umfrage gemacht.
Forsa ist ein Umfrage·institut.
Ein Umfrage·institut befragt Menschen.
Ein Umfrage·institut fragt nach Meinungen zu Themen.
Forsa hat Menschen gefragt:
Wollen die Menschen ein Tempo·limit?
Fast jeder zweite Mensch in Deutschland will ein Tempo·limit.
Was ist die Ober·grenze für ein Tempo·limit?
- 120 Kilometer pro Stunde auf Auto·bahnen
- und 80 Kilometer pro Stunde auf Land·straßen
Warum wollen Menschen ein Tempo·limit?
Viele Menschen ärgern sich über hohe Preise für Benzin.
Viele Menschen ärgern sich über hohe Preise für Diesel.
Autos fahren langsamer mit Tempo·limit.
Autos brauchen dann weniger Benzin.
Autos brauchen dann weniger Diesel.
Fachleute sagen:
Ein Tempo·limit spart Geld.
Auto·fahrer sparen mehrere 100 Euro im Jahr.
Bestimmte Gruppen finden ein Tempo·limit gut
Die Umfrage zeigt:
Vor allem Frauen finden ein Tempo·limit gut.
Ältere Menschen finden ein Tempo·limit gut.
Jüngere Menschen finden ein Tempo·limit weniger gut.
Manche Menschen fahren jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit.
Diese Menschen finden ein Tempo·limit weniger gut.
Die Menschen wollen das Tempo·limit nicht für immer
Die Menschen wollen ein zeitlich befristetes Tempo·limit.
Ein zeitlich befristetes Tempo·limit gilt nur für eine bestimmte Zeit.