Leichte Sprache

Der Streik von der Lufthansa geht weiter

Am Mittwoch und Donnerstag streiken die Flug·begleiter von der Lufthansa. 

Darum fallen viele Flüge von der Lufthansa aus. 

Die Lufthansa ist eine deutsche Flug·linie. 

Am Montag und Dienstag haben die Piloten gestreikt. 

Am Mittwoch streiken die Flug·begleiter. 

Die Flug·begleiter kümmern sich um die Menschen im Flugzeug. 

Am Donnerstag streiken die Flug·begleiter wahrscheinlich auch. 

Schon letzte Woche am Freitag haben die Flug·begleiter gestreikt. 

Welche Flug·begleiter streiken? 

Die Flug·begleiter von diesen Flug·linien streiken: 

  • Lufthansa 
  • Lufthansa Cityline 

Wo fallen Flüge in der Region aus? 

Am Flughafen in Stuttgart fallen wahrscheinlich viele Flüge aus.

Besonders Flüge nach München fallen aus.

Und Flüge nach Frankfurt fallen aus.

Warum streiken die Flug·begleiter? 

Die Flug·begleiter wollen bessere Arbeits·bedingungen. 

Das heißt: 

Die Flug·begleiter wollen andere Regeln für ihre Arbeit. 

Die Flug·begleiter wollen zum Beispiel kürzer arbeiten. 

Die Flug·begleiter von Lufthansa Cityline wollen auch mehr Sicherheit.

Warum wollen die Flug·begleiter von Lufthansa Cityline mehr Sicherheit?

Die Lufthansa Cityline hört nächstes Jahr auf. 

Die Lufthansa Cityline wird dann eine andere Flug·linie sein.

Die Flug·begleiter wollen bei dem Wechsel ihre Arbeit nicht verlieren.

 

 

Sie möchten mehr über den Streik von den Piloten wissen? 

Dann klicken Sie hier: 

Leichte Sprache Viele Flugzeuge von der Lufthansa bleiben gerade auf dem Boden

Viele Flugzeuge von der Lufthansa bleiben am Montag und Dienstag auf dem Boden. 
Darum fallen sehr viele Flüge aus. 
Denn die Piloten streiken. 

Leichte Sprache Im Jahr 2025 haben weniger Blitze die Erde getroffen

Im Jahr 2025 haben etwa 100.000 Blitze die Erde getroffen. 
Das sind etwa halb so viele Blitze wie im Jahr zuvor. 
Das zeigen Zahlen von dem Informations·dienst ALDIS BLIDS.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Eine KI aus Kaiserslautern erkennt veränderte Fotos

Eine KI in Kaiserslautern kann veränderte Fotos erkennen.
Die KI hat mehr als 5.000 Fotos geprüft.
Etwa die Hälfte von den Fotos war verändert.

Leichte Sprache Viele Menschen in Deutschland sind für ein Tempo·limit auf Zeit

Fast jeder zweite Mensch in Deutschland ist für ein zeitweises Tempo·limit auf Auto·bahnen und Land·straßen. Eine Umfrage zeigt das. Sehen Sie hier die Gründe dafür.

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit