In Berlin haben viele Menschen den CSD gefeiert.
Bei dem CSD hat ein Mann einen Anschlag gemacht.
Er ist mit einem kleinen Last·wagen in die vielen Menschen gefahren.
Eine Frau ist dabei gestorben.
Der Last·wagen hat auch 29 andere Menschen verletzt.
Auf dem Bild sieht man traurige Menschen.
Die Menschen sind traurig über den Anschlag auf den CSD.
Die Polizei denkt:
Ein 21 Jahre alter Mann hat den Last·wagen gefahren.
Was ist der CSD?
CSD ist eine Abkürzung.
Die lange Form ist Christopher Street Day.
Das ist ein englischer Name.
Man spricht den Namen etwa so:
Kristoffer Striet Dej.
Der CSD ist ein großes Fest von queeren Menschen.
Queere Menschen wollen mit dem Fest einige Dinge:
- Sie feiern die queere Gemeinschaft.
- Sie protestieren gegen ihre Ausgrenzung.
- Sie zeigen ihre Wünsche an alle Menschen.
Ein CSD-Fest gibt es in verschiedenen Städten.
Das Fest findet in den Städten auf der Straße statt.
Queere Menschen und ihre Freunde feiern gemeinsam.
Was ist queer?
Queer ist ein englisches Wort.
Man spricht das Wort etwa so:
Kwier.
Queere Personen fühlen sich in manchen Dingen anders als viele.
Zum Beispiel weil:
- ein Mann einen Mann liebt
- eine Frau eine Frau liebt
- eine Person ihr Geschlecht selbst aussuchen will
Manche Menschen haben ein Problem mit queeren Menschen.
Manche Menschen sagen:
Wir mögen keine queeren Menschen.
Die Polizei sagt:
Der Mann in dem Last·wagen in Berlin hat vielleicht auch so gedacht.
Was war vermutlich der Grund für den Anschlag?
Die Polizei denkt:
Der junge Mann hatte vermutlich einen religiösen Grund.
Der junge Mann war vermutlich ein radikaler Islamist.
Radikale Islamisten wollen sehr strenge Regeln.
Radikale Islamisten wollen diese Regeln mit Gewalt durchsetzen.
Radikale Islamisten akzeptieren andere Lebens·weisen nicht.
Radikale Islamisten lehnen queere Menschen ab.
Was ist mit dem jungen Mann passiert?
Die Polizei hat nach dem Anschlag den jungen Mann gesucht.
Die Polizei hat den Mann einen Tag später gefunden.
Der Mann war in einer Klein·garten·siedlung.
Eine Klein·garten·siedlung ist ein Gebiet.
In dem Gebiet gibt es viele kleine Gärten.
Die Polizei sagt:
Der Mann hatte ein Messer.
Der Mann ist mit dem Messer auf die Polizisten zugelaufen.
Deshalb hat ein Polizist auf den Mann geschossen.
Der Polizist hat den Mann getötet.