Der Beschwerde·chor von der Stadt Heidelberg macht eine Aktion.
Die Aktion ist am Freitag den 31. Juli 2026.
Der Chor singt in der Innen·stadt von Heidelberg.
Der Chor singt über Probleme von Menschen mit Behinderungen.
Was ist ein Beschwerde·chor?
Ein Chor ist eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe von Menschen singt gemeinsam Lieder.
Ein Beschwerde·chor singt über Probleme.
Zum Beispiel:
- wenn etwas im Alltag schlecht läuft
- wenn Menschen ein Problem mit etwas haben
- oder wenn Menschen mit etwas unzufrieden sind
Was singt der Heidelberger Beschwerde·chor?
Der Beschwerde·chor singt über Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen haben im Alltag oft Probleme.
Zum Beispiel:
- Bei einem Gebäude fehlt eine Rampe für einen Roll·stuhl.
- Eine Toilette ist zu klein für einen Roll·stuhl.
- Oder eine Schrift ist schlecht zu lesen.
Der Beschwerde·chor Heidelberg singt bekannte Melodien.
Zum Beispiel von bekannten Musikern:
- Michael Jackson
Das spricht man Maikel Tschäksen.
- oder Sting
Aber die Lieder haben einen anderen Text.
Den Text haben die Leute von dem Chor geschrieben.
Der Text ist über ein bestimmtes Problem.
Manchmal ist der Text lustig.
Manchmal sollen die Zuschauer über den Text nachdenken.
Die Zuschauer dürfen bei den Liedern auch mitsingen.
Wo können die Menschen den Beschwerde·chor hören?
Die Aktion von dem Beschwerde·chor ist am Freitag 31. Juli 2026.
Die Aktion ist in der Innen·stadt von Heidelberg.
Der Beschwerde·chor singt zum Beispiel:
- um 15 Uhr in der St. Anna-Gasse
- um 16 Uhr beim Bunsen-Denkmal
- und um 17 Uhr am Theaterplatz