Bei Oppenau hat an dem Wochen·ende der Wald gebrannt.
Oppenau ist eine kleine Stadt in Baden-Württemberg.
Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.
Auch Land·wirte haben das Feuer gelöscht.
Das Löschen hat lange gedauert.
Das Feuer hat 3.000 Quadrat·meter Wald zerstört.
3.000 Quadrat·meter sind so viel wie ein halbes Fuß·ball·feld.
Warum hat der Wald gebrannt?
Die Polizei glaubt:
Jugendliche sind vielleicht schuld an dem Wald·brand.
Die Jugendlichen haben vielleicht Feuer·werk gemacht.
Feuer·werk gibt es zum Beispiel an Silvester.
Menschen schießen kleine Raketen in den Himmel.
Die Raketen können Funken machen.
Durch Funken kann es ein Feuer geben.
Ein Mensch hat die Jugendlichen gesehen.
Die Polizei ermittelt jetzt gegen die Jugendlichen.
Ermitteln heißt:
Die Polizei sucht nach Informationen.
Die Polizei will wissen:
Was ist genau passiert?
Wer hat die Tat gemacht?
Die Polizei ermittelt wegen möglicher Brand·stiftung.
Brand·stiftung heißt:
Ein Mensch macht absichtlich ein Feuer.
Das Feuer zerstört zum Beispiel einen Wald oder ein Haus.
Warum ist die Gefahr für Wald·brände so hoch?
Der Wald in Deutschland ist zurzeit sehr trocken.
Es hat lange nicht geregnet.
In einem trockenen Wald entsteht schnell ein Feuer.
Die Gefahr für Wald·brände ist auch in diesen Bundes·ländern sehr hoch:
- Baden-Württemberg
- und Rheinland-Pfalz
Ist es im Wald sehr trocken?
Menschen müssen im Wald dann vorsichtig sein.
Für den Wald gibt es dann wichtige Regeln.
Zum Beispiel:
Menschen dürfen im Wald kein Feuer machen.