Bundes·kanzler Merz wollte einen neuen Verkehrs·minister.
Bundes·kanzler Merz ist oben auf dem Bild.
Bundes·kanzler Merz wollte den alten Verkehrs·minister entlassen.
Bundes·kanzler Merz hatte einen Nachfolger für den alten Verkehrs·minister gefunden.
Der hat erst zugesagt.
Dann hat er wieder abgesagt.
Darum musste der alte Verkehrs·minister noch weiter arbeiten.
Darüber haben viele Zeitungen berichtet.
Wer war der alte Verkehrs·minister?
Der alte Verkehrs·minister war Patrick Schnieder.
Patrick Schnieder kommt aus dem Bundes·land Rheinland-Pfalz.
Er war der Chef vom Verkehrs·ministerium.
Das Verkehrs·ministerium schaut zum Beispiel:
- Läuft der Verkehr in Deutschland überall gut?
- Brauchen Straßen eine Reparatur?
- Kann die Bahn fahren?
- Ist mit Schiffen und Flugzeugen alles in Ordnung?
Was hat Bundes·kanzler Merz gemacht?
Bundes·kanzler Merz hat gesagt:
Ich möchte einen anderen Verkehrs·minister.
Ich entlasse Patrick Schnieder.
Fritz Güntzler soll Verkehrs·minister werden.
Fritz Güntzler hat erst ja gesagt.
Dann hat Fritz Güntzler nein gesagt.
Dann hat Bundes·kanzler Merz gesagt:
Ich weiß jetzt nicht:
Wer soll der Nachfolger von Patrick Schnieder sein?
Patrick Schnieder muss deshalb weiter als Verkehrs·minister arbeiten.
Das ist danach passiert:
Manche Politiker von der Partei CDU haben gesagt:
Das ist nicht fair für Patrick Schnieder.
Bundes·kanzler Merz hat den Wechsel schlecht gemacht.
CDU ist eine Abkürzung für eine Partei.
Die lange Form ist: Christlich Demokratische Union.
Gibt es jetzt einen neuen Verkehrs·minister?
Jetzt soll ein ganz anderer Politiker Verkehrs·minister sein.
Das hat Bundes·kanzler Merz gesagt.
Der neue Verkehrs·minister wird Steffen Bilger heißen.
Steffen Bilger kommt aus dem Bundesland Baden-Württemberg.