Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Debatte von den Spitzen·kandidaten vor der Land·tags·wahl

Am Dienstag hat es eine wichtige Debatte gegeben.

Die Debatte konnte man im SWR Fernsehen sehen.

Darum sagt man dazu auch: Fernseh·debatte.

Die Debatte war zu der nächsten Landtags·wahl in Baden-Württemberg.

Die Landtags·wahl in Baden-Württemberg ist in etwa zwei Wochen.

Bei der Debatte im Fernsehen waren drei Spitzen·kandidaten.

Spitzen·kandidaten sind wichtige Politiker.

Spitzen·kandidaten wollen Chef von der Regierung werden.

Jede Partei hat einen eigenen Spitzen·kandidaten.

Das waren die drei Spitzen·kandidaten bei der Fernseh·debatte:

  • Manuel Hagel von der Partei CDU
  • Cem Özdemir von der Partei die Grünen
  • Und Markus Frohnmaier von der Partei AfD

Was ist eine Fernseh·debatte ?

Eine Fernseh·debatte ist ein Gespräch.

Mehrere Politiker sind im Gespräch.

Die Politiker haben unterschiedliche Meinungen.

Manchmal streiten die Politiker deswegen auch über verschiedene Themen.

Zum Beispiel:

  • Wirtschaft
  • Umweltschutz
  • oder Einwanderung

Fach·leute sagen:

Die Fernseh·debatte ist wichtig.

Die Fernseh·debatte ist ein Höhe·punkt im Wahl·kampf.

Der Wahl·kampf ist die Zeit vor einer Wahl.

Die Politiker wollen Menschen überzeugen:

Gebt mir bei der Wahl eure Stimme.

Um was ging es in der Fernseh·debatte am Dienstag? 

Ein Thema war bei der Fernseh·debatte besonders wichtig:

Es gibt eine Wirtschafts·krise in Baden-Württemberg. 

Bei der Krise geht es vor allem um Auto·unternehmen.

Viele Auto·unternehmen in Baden-Württemberg machen gerade wenig Gewinn.

Manche Unternehmen entlassen deswegen Mitarbeiter.

Dadurch haben manche Menschen keine Arbeit mehr.

Manuel Hagel und Cem Özdemir haben bei der Debatte gesagt:

Wir brauchen neue Technologien.

Die neuen Technologien können uns helfen.

Mit den neuen Technologien ist die Krise bald vorbei.

Zu den neuen Technologien gehört der Elektro·motor.

Aber Markus Frohnmaier sagt:

Die Unternehmen sollen bei den älteren Technologien bleiben.

Damit meint er auch den Verbrenner·motor.

Ein Verbrenner·motor braucht Benzin oder Diesel.

Hier finden Sie einen Artikel zum Thema in schwerer Sprache:

Stuttgart

Eineinhalb Wochen vor der BW-Landtagswahl Zwei gegen einen - So war die Dreier-Debatte mit Özdemir, Hagel und Frohnmaier

Drei Spitzenkandidaten am Buzzer, vorgezogene Koalitionsverhandlungen und ein ausgegrabenes Video: Bei der Debatte des SWR vor der BW-Landtagswahl gab es einige spannende Momente.

Die Debatte - wer überzeugt Baden-Württemberg? SWR BW

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Rettungs·medaille für mutige Mitarbeiter von einer Bau·firma

Die Landes·regierung von Rheinland-Pfalz vergibt eine Rettungs·medaille. Fünf Mitarbeiter von einer Bau·firma bekommen die Rettungs·medaille. Wofür? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache Die Fackel für die Paralympischen Spiele ist in Italien

Der Paralympische Fackel·lauf hat begonnen. Sportler mit Behinderung tragen die Fackel durch Italien. Die Paralympischen Winter·spiele starten am 6. März. Mehr dazu sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg In Donzdorf sind 5 Menschen vermutlich durch giftiges Gas verletzt

In Donzdorf gibt es 5 verletzte Menschen. Sie haben wahrscheinlich ein giftiges Gas eingeatmet. Was sagt die Polizei? Das sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit