In Europa soll das Reisen mit dem Zug einfacher werden.
Das sagt die EU-Kommission.
Dafür soll es neue Regeln geben.
Was ist die EU-Kommission?
Die EU-Kommission ist ein Teil von der EU.
EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.
Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa.
Die Länder arbeiten eng zusammen.
Die EU-Kommission besteht aus 27 Personen.
Jedes Land in der EU schickt eine Person in die EU-Kommission.
Die Menschen in der EU-Kommission heißen auch Kommissare.
Die Kommissare schlagen zum Beispiel neue Regeln für die ganze EU vor.
Welchen Vorschlag macht die EU-Kommission zu dem Zug·ticket?
Alle Bahn·firmen in Europa verkaufen Zug·tickets.
Mit einem Zug·ticket darf eine Person mit einem Zug fahren.
Das Zug·ticket heißt auch Zug·fahr·karte.
Aber die Zug·tickets sind nur für die Züge im eigenen Land.
Die EU-Kommission sagt:
Die Bahn·firmen sollen Zug·tickets für andere Länder in Europa verkaufen.
Für die Zug·tickets soll es eine neue Seite im Internet geben.
Auf der Internet·seite sollen die Menschen Zug·tickets kaufen können:
- für ihr eigenes Land
- für alle anderen Länder in der EU
Dann müssen die Menschen nicht mehr jedes Zug·ticket einzeln kaufen.
Und die Menschen müssen nicht auf verschiedenen Bahn·seiten suchen.
Die EU-Kommission sagt auch:
Menschen sollen bei Zug·fahrten mehr Rechte haben.
Manchmal kommt ein Zug aus einem anderen Land zu spät.
Menschen verpassen dann vielleicht den nächsten Zug.
Die Menschen sollen dann mehr Hilfe bekommen.
Was sagen die Bahn·firmen in Europa zu dem Vorschlag?
Alberto Mazzola ist der Chef vom Verband europäischer Bahn·betreiber.
Der Verband vertritt die Bahn·firmen in Europa.
Alberto Mazzola sagt:
Der Vorschlag ist schlecht.
Eine Bahn·firma verkauft Zug·tickets von einer anderen Bahn·firma?
Das ist schlecht für die Ticket-App von der anderen Bahn·firma.
Dann nutzen weniger Menschen die App von der anderen Bahn·firma.
Und die Bahn·firmen kennen dann alle Daten von den anderen Bahn·firmen.
Was passiert mit dem Vorschlag von der EU-Kommission?
Den Vorschlag besprechen jetzt noch andere Politiker von der EU:
- im EU-Parlament
- im Rat von der EU
Die anderen Politiker können den Vorschlag ändern.
Die anderen Politiker können den Vorschlag auch ablehnen.
Sie wollen mehr über die EU wissen?
Dann klicken Sie hier.
Leichte Sprache | Hintergrund Was ist die EU?
EU ist eine Abkürzung.
EU steht für Europäische Union.
Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa.