In Rheinland-Pfalz hatten in den letzten Monaten viele Menschen Keuch·husten.
Das hat das Landes·untersuchungs·amt gesagt.
Das Landes·untersuchungs·amt ist eine Behörde.
Das Landes·untersuchungs·amt untersucht Krankheiten.
Was ist Keuch·husten?
Keuch·husten ist eine sehr ansteckende Krankheit.
Keuch·husten ist eine Krankheit von der Lunge.
Menschen mit Keuch·husten husten stark.
Menschen mit Keuch·husten husten lange.
Keuch·husten kommt in einem starken Husten·anfall.
Manche Menschen können an Keuch·husten auch sterben:
- Babys
- ältere Menschen
- und Menschen mit anderen Krankheiten
Wie können Menschen sich vor Keuch·husten schützen?
Das Landes·untersuchungs·amt sagt:
Menschen sollen sich gegen den Keuch·husten impfen lassen.
Eine Impfung schützt vor einer Krankheit.
Oder die Impfung macht die Krankheit weniger schlimm.
Eine Impfung kommt oft durch eine Spritze in den Körper.
Sie wollen mehr über Impfungen wissen?
Dann klicken Sie hier.
Leichte Sprache | Hintergrund Was ist eine Impfung?
Eine Impfung schützt gegen eine Krankheit. Menschen bekommen Impfungen meist mit einer Spritze. Impfungen schützen kranke und schwache Menschen.