Die Länder USA und Iran haben Krieg.
Aber die 2 Länder haben jetzt ein Abkommen gemacht.
Das Abkommen beendet den Krieg.
Was bedeutet das Abkommen?
Das Abkommen bedeutet:
Die USA und der Iran kämpfen nicht mehr gegeneinander.
Der Iran ist ein Land in Vorder·asien.
Das ist im Westen von Asien.
Und die 2 Länder wollen nicht mehr aufeinander schießen.
Was steht in dem Abkommen?
In dem Abkommen steht:
Der Iran soll die Straße von Hormus wieder aufmachen.
Die Straße von Hormus ist keine echte Straße.
Die Straße von Hormus ist ein enger Teil vom Meer.
Die Straße von Hormus ist nahe beim Iran.
Früher sind viele Schiffe durch die Straße von Hormus gefahren.
Auf den Schiffen waren zum Beispiel Öl und Gas.
Aber dann haben die USA den Iran angegriffen.
Deshalb hat der Iran die Straße von Hormus zugemacht.
Und deshalb ist der Preis von Öl überall gestiegen.
In dem Abkommen steht auch:
Die USA sollen keine iranischen Häfen mehr blockieren.
Ein Hafen ist wie ein großer Parkplatz für Schiffe.
Was passiert jetzt?
Die 2 Länder müssen das Abkommen noch unterschreiben.
Das soll am Freitag passieren.
Was passiert danach?
Die Länder USA und Iran wollen über wichtige Dinge sprechen.
Das wollen sie 2 Monate lang machen.
Danach machen die 2 Länder vielleicht ein Friedens·abkommen.
Das Ziel von einem Friedens·abkommen ist:
Der Frieden soll lange dauern.
Welche Punkte sind noch offen?
Der Iran hat ein Atom·programm.
Der Iran sagt dazu:
Das Programm ist für Strom.
Strom ist eine friedliche Nutzung.
Aber Länder im Westen haben Angst.
Sie glauben:
Der Iran baut vielleicht eine Atom·bombe.
Eine Atom bombe ist eine sehr starke Bombe.
Die Bombe kann viele Menschen verletzen oder töten.
Die Bombe macht auch gefährliche Strahlung.
Die Strahlung macht Menschen krank.
Das wollen die Länder im Westen nicht.
Die Frage ist jetzt:
Was passiert mit dem Atom·programm vom Iran?
Der Iran will das Atom·programm nicht stoppen.
Deshalb haben Länder im Westen Sanktionen gegen den Iran gemacht.
Sanktionen sind Strafen für ein Land.
Zum Beispiel stoppen Länder den Handel mit einem Land.
Die Länder im Westen handeln nur noch wenig mit dem Iran.
Die Frage ist jetzt:
Was passiert mit den Sanktionen gegen den Iran?