Leichte Sprache

Deutschland hat sein 1. Spiel bei der Fußball-WM gewonnen

Deutschland hat sein 1. Spiel bei der Fußball-WM gewonnen.

Die deutsche Mannschaft hat 7 zu 1 gewonnen.

Deutschland hat gegen Curacao gewonnen.

Deutschland spielt bei Welt·meisterschaft

Die Fußball-WM läuft jetzt.

WM ist die kurze Form von Welt·meisterschaft.

Bei einer WM spielen Mannschaften aus vielen Ländern gegeneinander.

Sie möchten zu Welt·meisterschaften mehr Infos?

Die Infos finden Sie am Ende vom Text.

Die deutsche Fußball·mannschaft hat ihr 1. Spiel gewonnen

Deutschland hat gegen Curacao gespielt.

Curacao spricht man etwa so aus: Kürasao.

Curacao ist eine Insel in der Karibik.

Die Karibik liegt zwischen Nord·amerika und Süd·amerika.

Deutschland hat viele Tore geschossen

Deutschland hat das erste Tor nach sechs Minuten geschossen.

Curacao hat kurz danach ein Tor geschossen.

Das Spiel stand kurz 1 zu 1.

Deutschland hat danach wieder ein Tor geschossen.

Deutschland hat zur Halbzeit mit 3 zu 1 geführt.

Deutschland hat in der zweiten Halbzeit vier weitere Tore geschossen.

Das Spiel endete mit 7 zu 1.

Wer hat die Tore geschossen?

Diese Spieler haben Tore für Deutschland geschossen:

  • Felix Nmecha
  • Nico Schlotterbeck
  • Jamal Musiala
  • Nathaniel Brown
  • Deniz Undav
  • und Kai Havertz

Kai Havertz hat zwei Tore geschossen.

Deutschland ist in einer guten Position

Deutschland hat eine gute Chance für die nächste Runde.

Zuerst spielt Deutschland noch in der Gruppen·phase.

Gruppen·phase bedeutet:

Mehrere Mannschaften spielen in einer Gruppe gegeneinander.

Deutschland spielt in der Gruppen·phase noch zwei Spiele.

Gruppen·phase bedeutet:

Mehrere Mannschaften spielen in einer Gruppe gegeneinander.

Die besten Mannschaften aus jeder Gruppe kommen weiter.

Deutschland spielt noch gegen die Elfenbein·küste.

Die Elfenbein·küste ist ein Land in West·afrika.

Das Spiel ist am 20. Juni.

Deutschland spielt auch noch gegen Ecuador.

Ecuador ist ein Land in Süd·amerika.

Das Spiel ist am 25. Juni.

Wie läuft eine Welt·meisterschaft ab?

Die Infos dazu finden Sie hier:

Leichte Sprache | Hintergrund Was ist eine Welt·meisterschaft oder eine Europa·meisterschaft?

Eine Welt·meisterschaft ist ein Wettkampf. Eine Europa·meisterschaft ist auch ein Wettkampf. Die Abkürzung sind WM und EM.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Preis für Foto von Vögeln und Menschen

Ein Student von der Universität Koblenz hat einen Preis bekommen. Der Student heißt Gunnar Hartmann.
Der Preis ist für ein besonders gutes Foto. Welches Foto? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache Die Länder USA und Iran wollen keinen Krieg mehr

Die Länder USA und Iran haben ein Abkommen gemacht. Sie beenden ihren Krieg. Wie geht es jetzt weiter? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache Schweizer wollen keine Obergrenze der Bevölkerung

In der Schweiz hat eine Abstimmung stattgefunden. Die Menschen haben über die Zahl der Bevölkerung abgestimmt. Hier erfahren Sie das Ergebnis.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Isabel Gebhardt