Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Preis für Foto von Vögeln und Menschen

Ein Student von der Universität Koblenz hat einen Preis bekommen.

Der Student heißt Gunnar Hartmann.

Der Preis ist für ein besonders gutes Foto.

Was sehen die Menschen auf dem Foto?

Das sehen die Menschen auf dem Foto:

  • viele schwarze Wald·rappe beim Fliegen
  • und 2 Menschen in einem sehr kleinen Flug·zeug

Die Menschen fliegen hinter den Wald·rappen her.

Was sind schwarze Wald·rappe?

Schwarze Wald·rappe sind große schwarze Vögel.

Sie haben einen langen Schnabel.

Schwarze Wald·rappe waren in Deutschland lange ausgestorben.

Aussterben heißt:

Ein Tier oder eine Pflanze verschwindet von einem Ort.

Aber die Menschen züchten Wald·rappe heute.

Züchten heißt:

Die Menschen helfen den Tieren beim Vermehren.

Die Menschen haben dabei die Kontrolle.

Die Menschen können entscheiden:

Wie viele Tiere von der Art soll es geben?

Die Menschen kümmern sich um junge Wald·rappe.

Bis die Wald·rappe erwachsen sind.

Was ist die Geschichte zu dem Foto?

Die Wald·rappe mögen die Wärme gerne.

Die Vögel sind daher im Sommer in Deutschland.

Und im Winter sind die Vögel in Spanien.

In Spanien ist es dann wärmer als in Deutschland.

Deshalb fliegen die Vögel im Herbst nach Spanien.


Aber die Wald·rappe finden den Weg nicht selbst.

Die Menschen müssen ihnen den Weg zeigen.

Das machen die Menschen mit einem kleinen Flug·zeug.

Davon hat Gunnar Hartmann das Foto gemacht.

Was ist das für ein Preis?

Der Preis ist von einer Zeitschrift.

Die Zeitschrift heißt Nature.

Das ist Englisch.

Die Aussprache ist so: Neh·tscher.

Nature heißt auf Deutsch: Natur.

Das Thema von dem Wett·bewerb war:

Wissenschaftler bei der Arbeit.

Viele Wissenschaftler haben Fotos geschickt.

Die Wissenschaftler waren aus der ganzen Welt.

Aber Gunnar Hartmann hat den Preis gewonnen.

Leichte Sprache Die Länder USA und Iran wollen keinen Krieg mehr

Die Länder USA und Iran haben ein Abkommen gemacht. Sie beenden ihren Krieg. Wie geht es jetzt weiter? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache Schweizer wollen keine Obergrenze der Bevölkerung

In der Schweiz hat eine Abstimmung stattgefunden. Die Menschen haben über die Zahl der Bevölkerung abgestimmt. Hier erfahren Sie das Ergebnis.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye