Ukrainische Soldaten haben eine große Fläche Land zurück·erobert.
Russische Soldaten hatten sich die Fläche genommen.
Die Fläche gehört eigentlich der Ukraine.
Die ukrainischen Soldaten haben die Fläche sehr schnell zurück·erobert.
Die ukrainischen Soldaten haben nur wenige Tage gebraucht.
Das ist seit 2023 nicht mehr so schnell passiert.
Fach·leute haben das herausgefunden.
Die Fach·leute kommen aus den USA.
Die Fach·leute arbeiten beim Institute for the Study of War.
Das spricht man so: Institiut for se stadi of woa.
Auf Deutsch heißt das: Institut für Kriegs·studien.
Die Fach·leute erforschen Kriege.
Wie haben die ukrainischen Soldaten die Fläche zurück·erobert?
2022 hat Russland die Ukraine angegriffen.
Das war vor 4 Jahren.
Seitdem verteidigt sich die Ukraine.
Die ukrainischen Soldaten sprechen über Starlink miteinander.
Starlink ist ein bestimmtes Internet.
Starlink ist gut für:
- Orte ohne normales Internet
- Orte ohne Empfang
Russische Soldaten reden auch über Starlink miteinander.
Die Ukraine sagt:
Starlink bringt viele Vorteile für die russischen Soldaten.
Die russischen Soldaten können so besser angreifen.
Die russischen Soldaten können Ziele besser finden.
Und die russischen Soldaten können die Ziele besser abschießen.
Die Firma von Starlink hat Anfang Februar beschlossen:
Russische Soldaten dürfen Starlink nicht mehr benutzen.
Seitdem haben russische Soldaten weniger Fläche von der Ukraine genommen.
Sie möchten mehr über den Russland-Ukraine-Krieg wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache Was ist der Russland-Ukraine-Krieg?
Der Russland-Ukraine-Krieg ist ein Krieg zwischen 2 Ländern. Der Krieg hat am 24. Februar 2022 begonnen. Russland hat die Ukraine angegriffen.