Leichte Sprache

Firmen in Deutschland haben weniger Jobs für die Menschen

Die Beratungs·gesellschaft EY sagt: 

Es gibt weniger Jobs in Deutschland. 

Es gibt vor allem weniger Jobs bei:  

  • Auto·firmen 
  • Papier·firmen  
  • und Chemie·firmen 

Die Beratungsgesellschaft EY spricht man: Ih-Wuai.

Wie viele Jobs sind weg?

Die Beratungs·gesellschaft EY hat neue Zahlen zu den Jobs in Deutschland.  

Die Beratungs·gesellschaft EY hilft Firmen. 

Die Beratungs·gesellschaft EY gibt Firmen Rat·schläge. 

Die Beratungs·gesellschaft EY sagt:  

Es gab letztes Jahr in Deutschland weniger Jobs. 

Firmen haben Jobs gestrichen. 

Firmen haben Menschen entlassen.   

Viele Menschen haben ihren Job verloren.  

Wie viele Jobs haben die Firmen genau gestrichen? 

Die Firmen in Deutschland haben 2025 über 120.000 Jobs gestrichen.  

Das sind ungefähr so viele Menschen wie: 

  • Die Bürger von der Stadt Koblenz 
  • Oder die Bürger von der Stadt Reutlingen 

Die Firmen in Deutschland haben im Jahr 2025 mehr Jobs gestrichen als im Jahr 2024. 

Die Firmen haben 2025 zwei Mal so viele Jobs gestrichen wie 2024. 

Wie geht es weiter mit den Jobs in Deutschland? 

Die Beratungs·gesellschaft EY sagt:  

Es gibt wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder weniger Jobs in Deutschland. 

Manche Mitarbeiter von Auto·firmen verlieren auch 2026 wahrscheinlich ihren Job.  

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Jäger dürfen Wolf im Nord·schwarzwald jetzt erschießen

Der Verwaltungs·gerichtshof Baden-Württemberg sagt: 
Besondere Jäger dürfen einen Wolf im Nord·schwarzwald erschießen. 
Die Jäger dürfen den Wolf bis zum 10. März erschießen. 

Leichte Sprache Die Ukraine hat viel Land zurück·erobert  

Ukrainische Soldaten haben eine große Fläche Land zurück·erobert. 
Russische Soldaten hatten sich die Fläche genommen.
Die ukrainischen Soldaten haben die Fläche sehr schnell zurück·erobert. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Hund mit Toll·wut hat wahrscheinlich niemanden angesteckt

In Rheinland-Pfalz ist ein Hund an Toll·wut gestorben. Toll·wut ist ansteckend und gefährlich. Fachleute glauben aber: Der Hund hat niemanden angesteckt. Mehr dazu hier!

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit