Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Jäger dürfen Wolf im Nord·schwarzwald jetzt erschießen

Der Verwaltungs·gerichtshof Baden-Württemberg sagt: 

Besondere Jäger dürfen einen Wolf im Nord·schwarzwald erschießen. 

Die Jäger dürfen den Wolf bis zum 10. März erschießen. 

Eine Gruppe von Jägern sucht jetzt den Wolf im Nord·schwarzwald. 

Die Jäger haben eine besondere Ausbildung.

Die Jäger sollen den Wolf erschießen. 

Warum sollen die Jäger den Wolf erschießen? 

Der Wolf ist anders als andere Wölfe. 

Die Menschen wissen nicht genau: 

Ist der Wolf gefährlich? 

Was macht der Wolf zum Beispiel? 

  • Der Wolf geht nah zu Menschen.  
  • Der Wolf läuft Menschen im Wald hinterher. 
  • Der Wolf läuft Hunden im Wald hinterher.  

Das Umwelt·ministerium sagt: Jäger sollen den Wolf erschießen  

Der Wolf ist vielleicht gefährlich. 

Darum hat das Umwelt·ministerium von Baden-Württemberg eine Entscheidung gemacht.

Das Umwelt·ministerium von Baden-Württemberg ist ein Amt. 

Das Umwelt·ministerium kümmert sich um die Natur. 

Das Umwelt·ministerium kümmert sich auch um Tiere. 

Das Umwelt·ministerium von Baden-Württemberg hat gesagt:  

Besondere Jäger sollen den Wolf erschießen.  

Tier·schützer wollen den Wolf retten  

Tier·schützer sagen: 

Die Jäger sollen den Wolf nicht erschießen. 

Die Entscheidung vom Umwelt·ministerium ist schlecht.  

Wie wollen die Tier·schützer den Wolf retten? 

Die Tier·schützer sind zu einem Gericht gegangen. 

Was hat das Gericht gesagt? 

Die Tier·schützer sind zum Verwaltungs·gerichtshof Baden-Württemberg gegangen. 

Der Verwaltungs·gerichtshof ist ein besonderes Gericht. 

Er ist das wichtigste Verwaltungs·gericht in Baden-Württemberg. 

Ein Verwaltungs·gericht hilft bei Streit zwischen den Bürgern und dem Staat. 

Der Verwaltungs·gerichtshof Baden-Württemberg sagt:  

Die Entscheidung vom Umwelt·ministerium ist in Ordnung.  

Es gibt keine bessere Lösung.

 Die Jäger dürfen den Wolf erschießen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Hund mit Toll·wut hat wahrscheinlich niemanden angesteckt

In Rheinland-Pfalz ist ein Hund an Toll·wut gestorben. Toll·wut ist ansteckend und gefährlich. Fachleute glauben aber: Der Hund hat niemanden angesteckt. Mehr dazu hier!

Leichte Sprache Firmen in Deutschland haben weniger Jobs für die Menschen

Die Beratungs·gesellschaft EY sagt: 
Es gibt weniger Jobs in Deutschland. 
Viele Menschen haben ihren Job verloren.

Leichte Sprache Die Ukraine hat viel Land zurück·erobert  

Ukrainische Soldaten haben eine große Fläche Land zurück·erobert. 
Russische Soldaten hatten sich die Fläche genommen.
Die ukrainischen Soldaten haben die Fläche sehr schnell zurück·erobert. 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit