Die Evangelische Kirche der Pfalz hat ein neues Angebot.
Bei der Evangelischen Kirche der Pfalz können Menschen jetzt eine Ausbildung machen.
Nach der Ausbildung sind die Menschen Inklusions·botschafter.
Was ist ein Inklusions·botschafter?
Ein Inklusions·botschafter sagt:
Alle Menschen sollen gleich·berechtigt überall mitmachen können.
Menschen mit Behinderung.
Und Menschen ohne Behinderung.
Ein Inklusions·botschafter redet mit Politikern.
Er sagt und zeigt allen Menschen:
Darum ist Gleich·berechtigung wichtig.
Gibt es noch ein Hindernis für Menschen mit Behinderung?
Ein Inklusions·botschafter kümmert sich darum.
Dann gibt es Barriere·freiheit für alle Menschen.
Was lernen die Menschen in der Ausbildung?
Die Ausbildung zum Inklusions·botschafter ist ein Online-Kurs.
Die Menschen lernen zum Beispiel:
Das ist das Wichtigste aus dem Sozial·recht.
Diese Arten von Barriere·freiheit gibt es.
So können wir Barriere·freiheit für alle machen.
So geht Leichte und Einfache Sprache.
Diese Sprache verstehen alle Menschen leichter.
Wo arbeitet ein Inklusions·botschafter?
Inklusions·botschafter helfen Menschen mit Behinderung in vielen Bereichen.
Zum Beispiel:
- Sie können Assistenten für Menschen mit Behinderung sein.
- In Kommunen und Kirchen gibt es Büros für Inklusions·botschafter.
Dort bekommen Menschen mit Behinderung Hilfe bei Problemen.
- Inklusions·botschafter arbeiten in Werk·stätten für Menschen mit Behinderung.
- oder in Wohn·heimen für Menschen mit Behinderung.
Wo können Menschen sich für die Ausbildung bewerben?
Menschen können sich zum Beispiel mit einer Email bei der Evangelischen Kirche der Pfalz bewerben.
Das ist die Email·adresse:
behindertenseelsorge@evkirchepfalz.de.