Leichte Sprache

Vorschläge: So kann der Sozial·staat besser werden

Deutschland soll als Sozial·staat besser und einfacher werden. 

Das sagen:

  • die Bundes·regierung
  • die Bundes·länder 
  • und die Kommunen.

Wie soll das gehen?

Fach·leute haben Vorschläge gemacht.

Was ist der Sozial·staat?

Sozial·staat heißt: 

Der Staat ist für Menschen in Not da.

Warum sind Menschen manchmal in Not?

Sie sind krank.

Sie haben keine Arbeit.

Der Staat gibt den Menschen Geld:

  • für die Rente
  • für die Pflege 
  • für die Kinder

Manche Menschen können nicht arbeiten.

Manche Menschen können nur wenig arbeiten.

Dann bekommen Menschen die Grund·sicherung.

Oder sie bekommen das Bürger·geld.

Was müssen Menschen für das Geld tun?

Menschen müssen Anträge stellen.

Menschen müssen Schrift·stücke abgeben. 

Das ist oft schwierig und dauert lange.  

Wie kann der Sozial·staat besser werden?

Fach·leute haben Vorschläge gemacht.

Sie haben gefragt:

Wie kann der Sozial·staat besser und einfacher werden?

Die Vorschläge sind zum Beispiel: 

Menschen brauchen Hilfe?

Dann gehen sie nur noch an einen Ort.

Gerade müssen sie an mehrere Orte gehen.

Menschen brauchen eine Arbeit?

Menschen haben Kinder?

Menschen sollen schneller Kinder·geld bekommen.

Menschen sollen schneller Eltern·geld bekommen. 

Die Behörden sollen moderner und digitaler werden. 

Wann kann der Sozial·staat besser werden?

Gerade gibt es nur die Vorschläge. 

Die Politiker in Berlin müssen entscheiden. 

Einige Politiker sagen: 

Das kann noch eine Weile dauern. 

Warum dauert das eine Weile?

Für manche Vorschläge müssen wir Gesetze ändern.  

Leichte Sprache Frankreich will Social Media Verbot für Kinder machen

Das Parlament von Frankreich will ein neues Gesetz machen. 
Mit dem Gesetz sollen Kinder erst ab 15 Jahren Soziale Medien nutzen dürfen. 
Der Senat von Frankreich muss dem Gesetz noch zustimmen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Evangelische Kirche der Pfalz will Inklusions·botschafter

Bei der Evangelischen Kirche der Pfalz können Menschen eine Ausbildung machen. Nach der Ausbildung sind die Menschen Inklusions·botschafter. Wie das geht, sehen Sie hier.

Leichte Sprache Viele Veranstaltungen am Holocaust-Gedenk·tag 

Viele Menschen auf der ganzen Welt erinnern sich jedes Jahr an den Holocaust.  
Die Menschen erinnern sich besonders am 27. Januar an den Holocaust. 
Auch in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg gibt es Gedenk·veranstaltungen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye