Das Parlament von Frankreich will ein neues Gesetz machen.
Mit dem Gesetz sollen Kinder erst ab 15 Jahren Soziale Medien nutzen dürfen.
Der Senat von Frankreich muss dem Gesetz aber noch zustimmen.
Der Senat ist ein Teil vom Parlament von Frankreich.
Der Senat prüft:
- Darf das Parlament ein Gesetz so machen?
- Soll das Parlament ein Gesetz anders machen?
Was steht in dem Gesetz?
In dem Gesetz steht:
Für junge Kinder sollen Plattformen von Sozialen Medien verboten sein.
Ein Kind ist jünger als 15 Jahre?
Dann darf es Plattformen von Sozialen Medien nicht nutzen.
Soziale Medien heißen auf Englisch Social Media.
Das spricht man ungefähr so aus: Soschel Midia.
In dem Gesetz geht es zum Beispiel um diese Plattformen.
- Oder TikTok
Die Plattformen müssen prüfen:
Ist der Nutzer mindestens 15 Jahre alt?
Nur dann darf er die Plattformen nutzen.
Welche Regeln soll es noch geben?
In Frankreich sind Handys für Kinder in Grund·schulen verboten.
Und Handys für Kinder in Mittel·stufen sind verboten.
Das neue Gesetz will:
Handys sind auch für Kinder in Gymnasien verboten.
Gibt es in anderen Ländern Verbote von Sozialen Medien für Kinder?
In vielen Ländern sprechen Politiker darüber:
Sollen wir für Kinder Plattformen von Sozialen Medien verbieten?
In Australien haben die Politiker im Dezember 2025 bestimmt:
Für Kinder unter 16 Jahren sind Soziale Medien verboten.
Sie wollen mehr zu dem Social Media-Verbot in Australien wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache Konten von Sozialen Medien in Australien abgeschaltet
Plattformen haben in Australien Social Media Konten abgeschaltet. Warum schalten die Plattformen die Konten ab? Das lesen Sie hier.