Viele Menschen brauchen Termine bei Fach·ärzten.
Viele Menschen warten lange auf einen Termin bei Fach·ärzten.
Was sind Fach·ärzte?
Fach·ärzte sind Ärzte mit einer besonderen Ausbildung.
Fach·ärzte sind zum Beispiel:
- Hals-Nasen-Ohren-Ärzte
- oder Augen·ärzte
Wie lange warten Menschen auf Termine bei Fach·ärzten?
Die Warte·zeit auf Termine bei Fach·ärzten ist länger geworden.
2019 haben die Menschen im Durch·schnitt 33 Tage gewartet.
33 Tage sind ein bisschen mehr als 1 Monat.
2024 haben die Menschen im Durch·schnitt 42 Tage gewartet.
Im Durch·schnitt heißt:
Manche Menschen warten länger als 42 Tage.
Manche Menschen warten weniger als 42 Tage.
Die Menschen warten jetzt im Durch·schnitt 9 Tage länger.
Diese Zahlen stehen in der Zeitung Rheinische Post.
Welche Menschen warten lange auf Termine bei Fach·ärzten?
Gesetzlich versicherte Menschen warten lange auf Termine bei Fach·ärzten.
Die meisten Menschen in Deutschland sind gesetzlich versichert.
Was ist die gesetzliche Kranken·versicherung?
Die gesetzliche Kranken·versicherung ist eine Versicherung.
Die versicherten Menschen zahlen jeden Monat Geld an die Kranken·versicherung.
Das Geld heißt Beitrag.
Was bekommen die Menschen für ihren Beitrag?
Gesetzlich versicherte Menschen bekommen Leistungen bei Krankheit.
Alle gesetzlich versicherten Menschen bekommen die gleichen Leistungen.
Leistungen sind zum Beispiel:
- Unter·suchungen bei einem Arzt
- Kranken·gymnastik
- und Medikamente
Welche gesetzlichen Kranken·kassen gibt es?
Gesetzliche Kranken·kassen sind zum Beispiel:
- AOK
- Barmer
- und Techniker Kranken·kasse
Was ist eine private Kranken·versicherung?
Es gibt auch private Kranken·versicherungen.
Bei einer privaten Kranken·versicherung sind Menschen mit hohem Einkommen.
Eine private Kranken·versicherung kostet oft mehr Geld.
Aber bei einer privaten Kranken·versicherung bekommen Menschen oft mehr Hilfe.
Zum Beispiel:
Menschen bekommen schneller einen Termin bei einem Fach·arzt.