Die Ukraine und Russland sprechen über eine Waffen·ruhe.
Die 2 Länder sind nämlich gerade im Krieg.
Aber die 2 Länder wollen miteinander sprechen.
Die 2 Länder wollen am Mittwoch und Donnerstag miteinander sprechen.
Was ist der Russland-Ukraine-Krieg? Hier finden Sie die Erklärung.
Worüber wollen die 2 Länder genau miteinander sprechen?
Die 2 Länder wollen über eine Waffen·ruhe sprechen.
Eine Waffen·ruhe ist eine Pause von den Kämpfen.
Das heißt: Die Menschen kämpfen nicht mehr gegeneinander.
Dann können die Menschen Hilfe bekommen.
Und die Menschen können sich erholen.
Aber eine Waffen·ruhe ist oft nur für eine bestimmte Zeit.
Eine Waffen·ruhe ist nicht das Ende von einem Krieg.
Nach einer Waffen·ruhe kann der Krieg wieder weitergehen.
Fachleute sagen:
Die 2 Länder verhandeln vielleicht auch über einen Gefangenen·austausch.
Die 2 Länder haben Gefangene.
Russland hat Gefangene von der Ukraine.
Und die Ukraine hat Gefangene von Russland.
Bei einem Gefangenen·austausch sagen die 2 Länder:
Wir geben euch eure Gefangenen zurück.
Und ihr gebt uns unsere Gefangenen zurück.
Aber der Krieg wird wahrscheinlich nicht aufhören.
Was passiert gerade in dem Krieg?
Russland greift die Ukraine weiter an.
Dabei sterben viele Menschen.
Das hat die Ukraine gesagt.
Russland greift auch die Energie·infrastruktur an.
Durch der Energie·infrastruktur bekommen wir Energie.
Zum Beispiel:
- Strom
- und Heizung
Macht Russland die Energie·infrastruktur von der Ukraine kaputt?
Dann können die Menschen in der Ukraine nicht heizen.
Es ist gerade sehr kalt in der Ukraine.
Deshalb frieren ganz viele Menschen in der Ukraine.