Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Falsche Kabel sind mit schuld an neuer Verzögerung bei Stuttgart 21

Die Deutsche Bahn hat mehr als 1000 Kilometer Kabel verlegt.

Die Kabel wurden auf der Groß·baustelle Stuttgart 21 verlegt.

Die Bahn wusste aber nicht:

Sind die Kabel richtig oder falsch?

Jetzt ist klar:

Es waren die falschen Kabel.

Das berichtet der SWR.

Was ist Stuttgart 21?

Stuttgart 21 ist eines von den größten Bahn·projekten in Deutschland.

Neu gebaut werden zum Beispiel:

  • Bahnhöfe
  • und Strecken

Die Verbindung zu anderen Teilen von Europa wird besser.

Und Stuttgart 21 wird besonders digital.

Warum hat die Bahn die falschen Kabel verlegt?

Der SWR berichtet:

Die Bahn wollte Zeit sparen.

Sie hat deshalb die Entscheidung für die Kabel getroffen.

Die Planung für die Kabel war aber eigentlich noch nicht fertig.

Der SWR berichtet auch:

Die falschen Kabel sind ein Grund für die Verzögerung.

Die Bahn verschiebt deshalb die Eröffnung von dem Tief·bahnhof.

Ein Tief·bahnhof ist ein Bahnhof unter der Erde.

Die Eröffnung war in dem Jahr 2030 geplant.

Sie ist jetzt erst in dem Jahr 2031.

Weitere Probleme auf der Baustelle

Der SWR berichtet:

Es gibt noch andere Probleme bei Stuttgart 21.

Zum Beispiel bei der Versorgung mit Not·strom.

Not·strom ist eine Versorgung mit Strom.

Der normale Strom fällt aus.

Der Not·strom springt dann an.

Es gibt auch Bau·mängel in dem Tief·bahnhof.

Immer neue Verzögerungen

Das Bahn·projekt Stuttgart 21 ist schon lange ein Problem.

Ein Problem für die Stadt Stuttgart und das Bundes·land Baden-Württemberg.

Die Eröffnung von dem neuen Bahnhof sollte schon in dem Jahr 2019 sein.

Die Bahn hat die Eröffnung danach immer wieder verschoben.

Die Kosten sind stark gestiegen.

Am Anfang sollten die Kosten 2,5 Milliarden Euro sein.

Die Kosten sind jetzt bei 11,5 Milliarden Euro.

Das ist fast das 5 fache mehr Geld.

Das ist sehr viel mehr Geld.

Leichte Sprache Vereinte Nationen sagen: Die Welt·meere sind immer mehr in Gefahr

Der Zustand von den Welt·meeren wird immer schlechter. Das sagen die Vereinten Nationen. Sie haben einen Bericht gemacht. Sie warnen: Bald kann man nichts mehr tun. Hier mehr dazu.

Leichte Sprache Immer mehr Menschen machen Straf·taten aus politischen Gründen

In Deutschland gibt es immer mehr Straf·taten aus politischen Gründen. Seit 7 Jahren gibt es immer mehr solche Straf·taten. Auch letztes Jahr sind es wieder mehr gewesen.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Der SWR lädt ein: Kommen Sie ins Pop-up-Studio in Kaiserslautern!

Der SWR macht ein Pop-up-Studio. Das Pop-up-Studio ist bis zum 27. Juni in Kaiserslautern. Alle Menschen können das Pop-up-Studio besuchen. Schauen Sie hier nach mehr Infos.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye