Leichte Sprache

Vereinte Nationen sagen: Die Welt·meere sind immer mehr in Gefahr

Der Zustand von den Welt·meeren wird immer schlechter.

Das sagen die Vereinten Nationen.

Was sind die Welt·meere?

Die Welt·meere bedecken mehr als 70 Prozent von der Erde.

Sie heißen:

•        Pazifischer Ozean

•        Atlantischer Ozean

•        Indischer Ozean

•       Nord·polar·meer

•        und Süd·polar·meer

Die Welt·meere sind wichtig für das Klima von der Erde.

Denn: Die Welt·meere speichern viel Wärme von der Sonne.

Sie geben die Wärme langsam ab.

Die Meere sorgen dafür:

Auf der Erde wird es nicht zu heiß und nicht zu kalt.

Was sind die größten Probleme in den Welt·meeren?

Die größten Probleme sind:

  • der Klima·wandel

Die Meere werden immer wärmer.

Das Eis an den Polen wird immer weniger.

  • Über·fischung

Die Menschen fischen zu viel.

Es gibt deshalb immer weniger Fische.

  • Verschmutzung

Mehr als 50 Millionen Tonnen Plastik·müll landen in den Meeren.

Das passiert jedes Jahr.

50 Millionen Tonnen Plastik·müll ist ein sehr großes Gewicht.

Das ist der Jahres·müll von ganz Deutschland.

  • Tier·arten sterben aus.
  • Pflanzen·arten sterben auch aus.

Der Grund ist Umwelt·verschmutzung.

Und der andere Grund ist die Zerstörung von Lebens·räumen.

Das sagen die Vereinten Nationen.

Die Vereinten Nationen sind ein Zusammen·schluss.

Der Zusammen·schluss ist von fast allen Ländern.

Sie arbeiten zusammen für:

  • Frieden
  • und Menschen·rechte

Sie wollen Probleme gemeinsam lösen.

Die Zentrale von den Vereinten Nationen ist in New York.

New York ist eine Stadt in den USA.

Was fordern die Vereinten Nationen für die Welt·meere?

Die Vereinten Nationen sagen:

Wir müssen dringend etwas gegen den schlechten Zustand tun.

Und wir müssen es jetzt tun.

Sonst ist es vielleicht zu spät.

Wir können die Entwicklung dann nicht mehr aufhalten.

Leichte Sprache Immer mehr Menschen machen Straf·taten aus politischen Gründen

In Deutschland gibt es immer mehr Straf·taten aus politischen Gründen. Seit 7 Jahren gibt es immer mehr solche Straf·taten. Auch letztes Jahr sind es wieder mehr gewesen.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Falsche Kabel sind mit schuld an neuer Verzögerung bei Stuttgart 21

Die Deutsche Bahn hat beim Bahn·projekt Stuttgart 21 falsche Kabel verlegt. Die Eröffnung kommt jetzt noch später als geplant. Sehen Sie hier mehr.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Der SWR lädt ein: Kommen Sie ins Pop-up-Studio in Kaiserslautern!

Der SWR macht ein Pop-up-Studio. Das Pop-up-Studio ist bis zum 27. Juni in Kaiserslautern. Alle Menschen können das Pop-up-Studio besuchen. Schauen Sie hier nach mehr Infos.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye